Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: HAMILTON ROCK – SPACE INVESTIGATOR - Live-Hörspiel von J.-F. Gröthien im Theater UlmURAUFFÜHRUNG: HAMILTON ROCK – SPACE INVESTIGATOR - Live-Hörspiel von J.-F....URAUFFÜHRUNG: HAMILTON...

URAUFFÜHRUNG: HAMILTON ROCK – SPACE INVESTIGATOR - Live-Hörspiel von J.-F. Gröthien im Theater Ulm

Premiere 20.12.2014, 19.30 Uhr, Podium. -----

Hamilton Rock, Private Investigator. Das ist der Schriftzug auf der Milchglastür meines kleinen Büros in Brooklyn. Hinter der Tür liegt die ‚New York Post’ auf dem Boden, die der Zeitungsjunge durch den Briefschlitz gezwängt hat.

 

Die Luft ist schwer von kaltem Zigarettenrauch, der Kühlschrank in der Ecke gluckert leise, während der Deckenventilator monoton durch die Luft rührt.

 

Hamilton Rock liebt Whisky, Frauen und den Rückstoß seiner 38er. Drei Zutaten, mit denen es sich leben ließe, wäre da nicht noch die vierte: Die Tätigkeit als intergalaktischer Krisenbewältiger. Im Auftrag des Großen Sternenrates ist Hamilton unfreiwillig im Dauereinsatz. Und diesmal steht das Schicksal der gesamten Menschheit auf dem Spiel. Der Außerirdische, der sich ‚Jesus von Nazareth‘ nennt, droht aufzufliegen. Hamilton Rock begibt sich auf eine Reise biblischen Ausmaßes an den Ursprung unserer Zeitrechnung, mitten in das von Römern besetzte Jerusalem…

 

Das „Making of“ des Buchs der Bücher – die letzten 72 Stunden des Heilands, erzählt von dem, der bei ihm war. Hamilton Rock wirft einen Blick hinter die Kulissen, der bibeltreue Christen bekehren wird.

 

Die mit DIE SATANSZWERGE VON SYLT begonnene Reihe der Livehörspiele wird fortgesetzt. Man geht mit Space Investigator Hamilton Rock auf eine Zeitreise, die vom New York der Jetztzeit bis ins Judäa zur Zeit Jesu Christi reicht – Hör- und Sehspaß garantiert.

 

MIT

Jörg-Heinrich Benthien, Sidonie von Krosigk, Tini Prüfert, Dan Glazer, Fabian Gröver, Wilhelm Schlotterer, Florian Stern

 

INSZENIERUNG Jörg-Heinrich Benthien & Fabian Gröver

RAUM & KOSTÜME Britta Lammers

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑