TALIB UND DAS WINDFAHRRAD ist inspiriert durch eine wahre Geschichte eines Jungen aus Malawi.
Woher kommt der Strom? Aus der Steckdose! Aber nicht überall auf der Welt ist Strom immer verfügbar: In Talibs Dorf in Afrika liefert das Kraftwerk am Fluss nur Energie, um die Felder zu bewässern. Als eine Dürre den Fluss fast austrocknet, verdorrt die Ernte, die Menschen hungern. Da tüftelt und bastelt Talib mit Schrottteilen – und am Ende steht es da: Ein Windfahrrad, das Wind in Strom verwandeln kann.
Eine neue Compagnie erscheint auf der Karte der Theaterlandschaft – und stellt sich mit der Uraufführung von TALIB UND DAS WINDFAHRRAD in der experimenta, Heilbronn vor.
Die experimenta präsentiert ein für sie entwickeltes Figurentheaterstück für alle ab 8 Jahren, das für 3. bis 6. Klassen gebucht werden kann. Infos ab Oktober auf der Homepage unter Service, Theater.
Großzügig unterstützt durch den Kooperationspartner experimenta Heilbronn wurde diese Figuren- und Objekttheaterproduktion für alle ab 8 Jahren von Cosima Greeven (Schauspielerin) und Birte Werner (Autorin und Dramaturgin) erdacht und erarbeitet. Als Regisseur wurde der renommierte Figurenspieler und Dozent an der Hochschule „Ernst Busch“/Berlin Heiki Ikkola engagiert, der mit seiner eigenen Compagnie freaksundfremde weltweit auf Festivals gastiert. Anne Ibelings, Illustratorin und Designerin aus Dresden, gestaltete die Figuren. Frieder Zimmermann ist als Musiker schon seit vielen Jahren für Theaterproduktionen tätig und hat für TALIB UND DAS WINDFAHRRAD eigens die Musik komponiert.
Gespielt werden alle Figuren von der Schauspielerin Cosima Greeven, die bereits auf vielen Bühnen zuhause war. Aktuell ist sie am Stadttheater Heilbronn in der Produktion „Die Präsidentinnen“ zu sehen.
Für alle ab 8 Jahren
Idee / Konzeption: Cosima Greeven, Birte Werner // Spiel: Cosima Greeven
Regie und Ausstattung: Heiki Ikkola // Mitarbeit, Ausstattung und Motiv: Anne Ibelings
Musik: Frieder Zimmermann // Dramaturgie: Birte Werner // Organisation, Marketing: Schaltzentrale Martina Edin
Eine Produktion in Kooperation mit dem Science-Center experimenta Heilbronn
2. Vorstellung, Sonntag, 11. November, 15 Uhr
www.experimenta-heilbronn.de/main/veranstaltungen/theater.html