In Momenten der Veränderung, Augenblicken des Alleinseins, in denen man auf sich selbst zurückgeworfen wird, stellen sich grundlegende Fragen: Wer bin ich? Was ist eben mit dir und mir passiert? Wo soll es hingehen?
Kaum einer versteht sich so gut darin, das Ringen um Zusammen-Sein so klar zu formulieren wie Udo Lindenberg. Seit seinem Durchbruch in den 1970er Jahren bewegt er sich zwischen pointierter Gesellschaftskritik und dem absolut Menschlichen mit einer Sprache, die ihre Poesie aus Direktheit und großem Gefühl schöpft.
Chefchoreograf Reiner Feistel geht, nach seinem erfolgreichen Ballettabend "Am Ufer der Zeit", bei dem er Musik von Herbert Grönemeyer und Johann Sebastian Bach verarbeitet hat, in seinem neuen Ballett „Geschichten aus dem Hut“ nun u. a. mit Titeln von Udo Lindenberg, mit Humor und viel Poesie Geschichten von Männern und Frauen nach, die sich an einem Scheideweg im Leben befinden. Ob Freundschaft oder die große Liebe, persönliche Krise oder Aufbruch: Mit der expressiven Sprache des Tanzes lässt er vor dem Auge des Zuschauers bilderreiche Szenen entstehen.
Pro Eintrittskarte wird ein Euro der Udo-Lindenberg-Stiftung zugeführt, welche Musiker und Texter jenseits des Kommerzes sowie kulturpolitische, humanitäre und soziale Aktivitäten fördert.
Musik von Udo Lindenberg und anderen
Choreografie und Inszenierung Reiner Feistel
Raumkonzept Reiner Feistel, Raj Ullrich
Kostüme Stefanie Krimmel
BESETZUNG
Mu-Yi Chen
Isabel Dohmhardt
Valerija Frank
Lucia Giarratana
Helena Gläser
Natalia Krekou
Nao Matsushita
Nadja Nord
Alanna-Saskia Pfeiffer
Tarah-Malaika Pfeiffer
Ivan Cheranev
André Luiz Costa
Leonardo Fonseca
Norbert Kegel
Mykola Kravets
Erkan Kurt
Milan Maláč
Emilijus Miliauskas
Florian Seipelt
Adrian J. Wanliss
10.10.2014 Freitag19:30 Uhr
12.10.2014 Sonntag18:00 Uhr
01.11.2014