Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: GERI, Singspiel von Martin Suter und Stephan Eicher, Schauspielhaus ZürichUraufführung: GERI, Singspiel von Martin Suter und Stephan Eicher,...Uraufführung: GERI,...

Uraufführung: GERI, Singspiel von Martin Suter und Stephan Eicher, Schauspielhaus Zürich

Premiere: Samstag, 11.12.2010, 20 Uhr, Pfauen

 

„Was dörfs sii? Die schwerschti Frag im Läbe!“ Bloody Mary oder Cüpli? Red Bull Rum oder doch einen einfachen Campari Soda? Entsetzlicherweise beschränken sich Geri Weibels Entscheidungen im Szenelokal „Limbo“ nicht nur auf die Getränkekarte, sondern sind auch zu treffen, wenn es um die richtige Begrüssung, politische Einstellung oder die nächste Freundin geht.

Gemeinsam mit den anderen ebenso trendbewussten Stammgästen geht Geri durch alle Hochs und Tiefs, die Freunden (und bisweilen auch Konkurrenten) zustossen können. Bis eines Tages Aira in sein Leben tritt…

 

Die Geschichten von Geri Weibel, der versucht, mit den wechselnden Szene-Moden mitzuhalten und dabei kaum ein Fettnäpfchen auslässt, schrieb Martin Suter ursprünglich für das NZZ Folio. Basierend auf diesen Kolumnen hat Suter nun zusammen mit Stephan Eicher das schweizerdeutsche Ensemble-Singspiel GERI verfasst.

 

Martin Suter und Stephan Eicher verbindet eine produktive Arbeitsverbindung: Für viele der melancholischen und poetischen Songs von Eicher schrieb Suter die Texte. Nun folgt mit GERI erstmals ein gemeinsames Singspiel.

 

Regie führt Stefan Bachmann, der sich in der vergangenen Saison mit seiner Inszenierung von „Martin Salander“ erstmals am Schauspielhaus Zürich vorstellte.

 

In Schweizerdeutsch

 

Regie Stefan Bachmann

Bühne Hugo Gretler

Kostüme Esther Geremus

Musikalische Leitung Stephan Eicher, Reyn Ouwehand

Licht Ginster Eheberg

Dramaturgie Andrea Schwieter

 

Geri Michael Neuenschwander

Susi Schläfli Carol Schuler

Robi Meili Martin Rapold

Freddy Gut Jan Bluthardt

Carl Schnell Nicolas Rosat

Rita Susanne-Marie Wrage

Peter Mike Müller

Charly Roberto Guerra

Aira Sarah Hostettler

Piano Jean-Paul Brodbeck

Guitar Manuel Troller

Bass Ivo Schmid

Percussion Christian Niederer

 

Weitere Vorstellungen im Pfauen:

13./ 17./ 20./ 21./ 28. Dezember, jeweils 20 Uhr

Silvestervorstellungen am 31. Dezember, 15 & 20 Uhr

Weitere Vorstellungen bis April 2011 sind in Planung

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑