Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "FLUCHT" - THEATERSTÜCK VON NIKOLAUS GLATTAUER UND VERENA HOCHLEITNER - Landestheater LinzUraufführung: "FLUCHT" - THEATERSTÜCK VON NIKOLAUS GLATTAUER UND VERENA...Uraufführung: "FLUCHT" -...

Uraufführung: "FLUCHT" - THEATERSTÜCK VON NIKOLAUS GLATTAUER UND VERENA HOCHLEITNER - Landestheater Linz

Premiere Freitag, 23. Juni 2017, 18.00 Uhr, Kammerspiele Promenade. -----

Als es keinen Strom und kein fließendes Wasser mehr gibt, beschließen die Eltern von Daniel und Suzie ihre Sachen zu packen und mit den beiden Kindern zu flüchten. In ihrem eigenen Land sehen sie keine Zukunft mehr für die Familie. Mit einem Boot wollen sie über das Meer und in einem fremden Land Zuflucht suchen.

 

Doch was wird sie dort erwarten? Erzählt wird die berührende Geschichte der Reise ins Ungewisse von der Katze E.T., die – nicht zuletzt wegen ihrer sieben Leben – auch mit an Bord darf.

 

Warum verlässt man seine Heimat und begibt sich in einem kleinen Boot auf die gefährliche Reise über das Meer? Was sind das für Menschen, die so etwas auf sich nehmen? Flucht beleuchtet in seiner ungewöhnlichen Erzählperspektive die Hoffnungen und Ängste, die mit dem Thema Migration verbunden sind, neu.

 

Theaterstück nach dem gleichnamigen Buch, erschienen in der Verlagsanstalt Tyrolia, Innsbruck 2016

Aufführungsrechte: Thomas Sessler Verlag GmbH Wien

Kinder- und Jugendbuchpreis 2017

Ab 7 Jahren

 

Inszenierung Nele Neitzke

Bühne Anika Wieners

Kostüme Veronica Silva-Klug

Dramaturgie Jennifer Maria Bischoff

 

Mit Christopher Schulzer, Steven Cloos, Anna Katharina Fleck, Karina Pele

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑