Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "FELLINI PARADISO" von favouriteplays im TAG - Theater an der Gumpendorfer Strasse in WienUraufführung: "FELLINI PARADISO" von favouriteplays im TAG - Theater an der...Uraufführung: "FELLINI...

Uraufführung: "FELLINI PARADISO" von favouriteplays im TAG - Theater an der Gumpendorfer Strasse in Wien

Premiere: Mi 5. Oktober 2011, 20 Uhr. -----

nach dem nie verfilmten Drehbuch „Die Reise des G. Mastorna“ von Federico Fellini, hervorgegangen aus den Werktagen 2010/11

 

"Die Reise des G. Mastorna" wurde berühmt als der Fellini-Film, der nie gedreht wurde. Dabei stand im Mai 1967 schon alles bereit: Das Team war engagiert, die Szenenaufbauten fertig, alles war startklar. Warum aber hat Fellini eine Woche vor Drehbeginn alles abgeblasen? Lag es wirklich an einer ominösen Krankheit? Oder ging ihm die Geschichte seines Filmprojektes zu nahe?

 

Der spektakuläre Plot beginnt mit einer Flugzeugnotlandung im Nirgendwo. Er führt seinen Helden Mastorna auf eine abenteuerlich komische Odyssee durch eine Welt zwischen Leben und Tod und berührt dabei mit ewig aktuellen Fragen.

 

Fellini meinte, dieser Film wäre sein bester geworden. Das Theaterkollektiv favouriteplays bringt nun das Drehbuch des italienischen Film-Maestros zum ersten Mal auf die Theaterbühne. Und nicht nur das: Geschickt verweben favouriteplays die Handlung des Drehbuchs mit der Geschichte des persönlichen Scheiterns Federico Fellinis an seinem Filmprojekt. Mit all seinen surrealen Welten, himmlischen Szenerien und tiefen Abgründen entsteht vor den Augen des Publikums eine phantastische Reise weit über das Ende der Welt hinaus.

 

"Mir kam der Verdacht, der Film sei im Begriff, mich zu töten" (Federico Fellini)

 

Es spielen: Julian Loidl, Gottfried Neuner, Petra Strasser und Agnieszka Wellenger

 

Stückfassung und Inszenierung: favouriteplays sind Boris C. Motzki und Georg Kentrup

Ausstattung: Alexandra Burgstaller

Dramaturgie: Isabelle Uhl

Regieassistenz: Veronika Pötz

Regiehospitanz: Miriam Pichler und Marion Zapula

Licht: Hans Egger

Technischer Leiter: Hannes Stockinger

 

Vorstellungen: Fr 7., Sa 8., Di 11., Mi 12., Do 13., Fr 14., Fr 28. und Sa 29. Oktober 2011, 20 Uhr

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑