Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „Die Schmutzigen, die Hässlichen und die Gemeinen“ von Ettore Scola und Ruggero Maccari im Schauspiel KölnUraufführung: „Die Schmutzigen, die Hässlichen und die Gemeinen“ von Ettore...Uraufführung: „Die...

Uraufführung: „Die Schmutzigen, die Hässlichen und die Gemeinen“ von Ettore Scola und Ruggero Maccari im Schauspiel Köln

Premiere am 8. Januar 2010 in der Halle Kalk

 

In einer Baracke am Rande von Rom haust die Familie von Giacinto. Eine große Familie. Vier Generationen groß. Giacinto kommt besoffen nach Hause und verprügelt als erstes seine Frau.

Er verlor bei einem Arbeitsunfall ein Auge und ist seither reich, die Versicherung zahlte ihm eine Million Euro, die jedoch sein Leben zunehmend verkompliziert. Alle, aber auch wirklich alle Mitglieder seiner buckeligen Verwandtschaft versuchen, ihm das Geld abzujagen. Unter dubiosen Bedingungen, mit fadenscheinigen Versprechen, mit Moralpredigten über den Zustand der Gesellschaft oder schlichter Taktiererei suchen sie ihren Vorteil. Aber Giacinto will keinen einzigen Cent abgeben. Er verteidigt sein Geld, wenn nötig mit Gewalt und muss immer einfallsreicher werden, um seine paketgroße Beute zu verstecken. Die Situation ist aussichtslos, alle sitzen im selben Boot, aber keiner rudert, alle wollen weg, am besten mit dem Geld, und kehren doch immer wieder zurück.

 

„Ettore Scola hat mit diesem Film einen Befreiungsschlag geführt gegen die Versöhnung mit der in Würde getragenen Armut, gegen die mystischen Hoffnungen in die vitalistische, rebellische Kraft des Subproletariats, gegen die Idee vom guten Volk und der schlechten Herrschaft. Man fühlt sich ein wenig geprügelt, ein wenig verhöhnt, aber auch ein wenig befreit nach diesem Film. Danach hat Scola wieder nach Positionen gesucht, nach Möglichkeiten, die Menschen vorsichtig zu lieben.“ (Georg Seeßlen)

 

Es spielen Susanne Barth, Lina Beckmann, Jennifer Frank, Miriam Glaser, Markus John, Jan-Peter Kampwirth, Albert Kitzl, Carlo Ljubek, Murali Perumal, Karin Pfammatter, Dagmar Sachse, Torsten Peter Schnick, Michael Weber, Julia Wieninger und Michael Wittenborn

 

Regie: Karin Beier,

Bühne: Thomas Dreißigacker,

Kostüme: Maria Roers,

Musik: Jörg Gollasch,

Choreografie: Valenti Rocomora I Tora,

Dramaturgie: Götz Leineweber

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑