Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Die Präsidentin" nach dem gleichnamigen Comichbuch von François Durpaire und Farid Boudjellal - Theater MagdeburgUraufführung: "Die Präsidentin" nach dem gleichnamigen Comichbuch von...Uraufführung: "Die...

Uraufführung: "Die Präsidentin" nach dem gleichnamigen Comichbuch von François Durpaire und Farid Boudjellal - Theater Magdeburg

Premiere Magdeburg: Samstag 2. 6. 2018, 19.30 Uhr im Schauspielhaus/Bühne

»Und es ist eine Präsidentin.« Die gewählte Rechtspopulistin ist am Ziel. Nun kann sie endlich ihr Land zu alter Stärke führen. Souveränität, Stolz und Identität definieren eine Politik des Protektionismus. Die Ideologie der Europäischen Union ist genauso Feind wie der Fundamentalismus. Das Land gehört geschützt. Aber wovor, vor wem und vor allem wie?

 

Die Inszenierung von Cornelia Crombholz mit Corinna Harfouch in der Rolle der Präsidentin sucht dem Phänomen einer auf Abschottung setzenden Politik genauso auf den Grund zu gehen, wie der Frage nach dem wie stabil oder wie radikal ist eigentlich dieeuropäische Demokratie?

für die Bühne bearbeitet von Cornelia Crombholz und David Schliesing
eine Koproduktion des Theater Madgeburg und den Ruhrfestspielen Recklinghausen
mit freundlicher Unterstützung des Institut français, Sachsen-Anhalt

Regie Cornelia Crombholz
Bühne / Kostüme Marcel Keller
Kostüme Irina Bartels
Video Nazgol Emami
Musik David Schwarz, Maren Kessler
Sprechchöre Alexander Weise
Choreografie David Williams
Dramaturgie David Schliesing

Mit: Corinna Harfouch, Antonia Schirmeister, Christoph Förster, Marian Kindermann, Daniel Klausner, Oliver Niemeier, Ralph Opferkuch, Thomas Schneider, Burkhard Wolf

Vorstellungen Sa. 9. 6. / So. 10. 6.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑