Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "DIE PÄPSTIN: Das Ballett" von Anna Vita - Mainfranken Theater WürzburgUraufführung: "DIE PÄPSTIN: Das Ballett" von Anna Vita - Mainfranken Theater...Uraufführung: "DIE...

Uraufführung: "DIE PÄPSTIN: Das Ballett" von Anna Vita - Mainfranken Theater Würzburg

Premiere Sa., 29.10.2016 | 19:30 Uhr (Einführung 19:00 Uhr) | Großes Haus. -----

Der Roman Die Päpstin von Donna Woolfolk Cross ist ein Bestseller, der auch auf der Filmleinwand und der Musicalbühne Erfolge feiert. Jetzt kommt eine Auseinandersetzung mit Motiven dieses Stoffs in Würzburg als Ballett zur Uraufführung.

Ausgangspunkt ist die Geschichte um die fiktionale Figur der Johanna von Ingelheim. Als Tochter eines Priesters eignet sie sich umfassendes Wissen an, um – als Mann verkleidet – in der Kirchenhierarchie aufzusteigen und schließlich als Johannes Anglicus in Rom zum Papst gewählt zu werden.

 

Für DIE PÄPSTIN: DAS BALLETT hat Vita mit ihrer Compagnie eine neue Choreografie erarbeitet, die von der fiktionalen, im Mittelalter spielenden Geschichte der Johanna von Ingelheim inspiriert ist. Zusammen mit der Ausstatterin Sandra Dehler hat Anna Vita ein Konzept entwickelt, das vom mittelalterlichen Setting der Päpstin abstrahiert. Die Musikauswahl spiegelt den ästhetisch wie choreografisch zeitlosen Ansatz und spannt einen Bogen von gregorianischen Gesängen über barocke Werke von Johann Sebastian Bach bis zu zeitgenössischen Chorwerken von Arvo Pärt oder avantgardistischen Klängen der Kultband Apocalyptica.

 

nach Motiven des gleichnamigen Romans von Donna Woolfolk Cross

 

Choreografie: Anna Vita

Ausstattung: Sandra Dehler

Dramaturgie: Beate Kröhnert

 

Mit: Davit Bassénz, Mihael Belilov, Cara Hopkins, Zoya Ionkina, Kirsten Renee Marsh, Camilla Matteucci, Ioannis Mitrakis, Kaori Morito, Leonam Santos, Felipe Soares Cavalcante, Ran Takahashi, Caroline Vandenberg, Aleksey Zagorulko

 

Weitere Termine:

19:30 Uhr: 4.11. | 19.11. | 29.11. | 3.12. | 11.12. | 15.12. | 21.12. | 25.12.2016 | 5.1. | 12.1. | 21.1. | 27.1. | 8.2. | 16.2. | 11.3.2017

 

Weitere Informationen und Tickets (Webshop) unter www.mainfrankentheater.de bzw. www.mainfrankentheater.de/webshop. Theaterkasse: +49 931 3908-124 | karten@mainfrankentheater.de.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑