Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Die Ausnahme, Episode III – Das Ende der Helden" im BALLHAUS NAUNYNSTRASSE BerlinUraufführung: "Die Ausnahme, Episode III – Das Ende der Helden" im BALLHAUS...Uraufführung: "Die...

Uraufführung: "Die Ausnahme, Episode III – Das Ende der Helden" im BALLHAUS NAUNYNSTRASSE Berlin

Premiere 11. Dezember 2014, 20 Uhr. -----

von A+B Tanzbau / Mercedes Appugliese & Florian Bilbao. --- Immer höher, weiter und - schneller. In den Zeiten des Internets hat jeder einen schnelleren Zugriff auf alles und jeden weltweit. Das Diktat des Tempos ist allgegenwärtig. Was hat das für Auswirkungen auf den Einzelnen?

Wie beeinflusst unser heutiges Arbeits- und Lebenstempo unsere Zeitwahrnehmung? Wo liegen die Prioritäten in einer derartig beschleunigten Gesellschaft? Als Abschluss der Trilogie DIE AUSNAHME begleitet EPISODE III – DAS ENDE DER HELDEN das Paar aus den zwei vorangegangenen Episoden weiter, steht aber gleichzeitig für sich selbst. Die beiden betreten eine fantastische, comicartige Realität, in der die Absurdität unserer Zeitwahrnehmung spürbar wird. Sie wünschen sich, in dieser Welt Superhelden zu sein, um mit Superkräften den Forderungen der Zeit begegnen zu können.

 

In einer Mischung aus konkreten Szenen und abstrakten Bildern erarbeiten Mercedes Appugliese und Florian Bilbao eine kritische Reflexion über einen verantwortungsvollen Umgang mit Zeit. Dieses Mal sind der Komponist Moritz Gagern und die Musikerin Yuko Matsuyama, die bei der vorangegangenen Episode noch im Hintergrund tätig waren, aktiv als Performer_innen auf der Bühne mit dabei. Sie verkörpern die Ebene der Wunschvorstellungen des Paares.

 

„Die Zeit ist alles, der Mensch ist nichts mehr, er ist höchstens noch die Verkörperung der Zeit.“ Karl Marx

 

Choreografie

Mercedes Appugliese & Florian Bilbao

 

Musik

Yuko Matsuyama & Moritz Gagern

 

Bühne

Silvia Albarella

 

Kostüm

Sebastian Ellrich

 

Dramaturgische Mitarbeit

Boris von Poser

 

Licht

Klaus Dust

 

Mit

Mercedes Appugliese

Florian Bilbao

Moritz Gagern

Yuko Matsuyama

 

Die Ausnahme, Episode III ist ein Projekt von A+B TANZBAU in Kooperation mit Kultursprünge im Ballhaus Naunynstraße gemeinnützige GmbH, gefördert durch die Einzelprojektförderung des Landes Berlin.

 

12.& 13.12., 20 Uhr / 14.12., 19 Uhr / 15.12., 20 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑