Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: DIE ANDEREN - Semperoper DresdenUraufführung: DIE ANDEREN - Semperoper DresdenUraufführung: DIE...

Uraufführung: DIE ANDEREN - Semperoper Dresden

Premiere 27. März 2009, 20:00 Uhr, semper kleine szene, Bautzener Straße 107

Fünf Choreografien von Studierenden der Meisterklasse der Palucca Schule Dresden

 

Tänzer und Musiker legen ihre kreativen Potenziale zusammen und entwickeln ein musikalisches Bewegungstheater.

 

Ob sie schließlich einer Handlungserzählung folgen oder dem Klang mit dem Körper nachspüren und das Unsichtbare sichtbar machen, wird sich zeigen. Ein «Work in progress», in dem sich Ideen und Können zusammenfügen.

 

In dieser 5. Koop-Produktion steht erstmals nicht das Musik-Theater sondern der Tanz im Zentrum. Die Choreografien thematisieren einerseits die Wahrnehmungen unserer Umwelt – die Anderen. Nach welchen Kriterien beurteilen wir unser Gegenüber? Bereits eine flüchtige Begegnung reicht meist aus um scheinbar «wie von selbst» ein Urteil zu fällen.

 

Andererseits werden Fragen der Selbstwahrnehmung gestellt: Wie sehen wir uns? Können wir ein Bild von uns machen, unabhängig von den Meinungen anderer Menschen? Es scheint, als wären wir immer anders als die Anderen, eben weil wir genauso wie die Anderen sind. Also sind auch wir «die Anderen»…

 

5 Choreografien von Malgorzata Czajowska, Lazare Huet, Sandrine Monin, Viêt Nguyên, Maria Nitsche

Musiker: Martin Baumgärtel, Konstantin Clouth, Sarah Huber, Walburga Walde

 

Choreografien

1. «Hanging Mind»

Choreografie und Tanz: Sandrine Monin

Musiker: Toralf Schrader und Max Clouth

Mentor: Gabrielle Staiger

 

2. «Buvez frais, si faire se peut»

Choreografie und Tanz: Lazare Huet

Musiker: Friedemann Stolte

Mentor: Jason Beechey

 

3. «WoMan…»

Choreografie und Tanz: Malgorzata Czajowska

Musiker: Martin Baumgärtel, Dong Moon Cho, Tarek Hatem

Mentoren: José Biondi und Gabrielle Staiger

 

4. «PÉNÈLOPE»

Choreografie und Tanz: Nguyen Hoang Viet

Musik: Lynn Tabbert

Mentor: Jason Beechey

 

5. «busy, busy…»

Choreografie: Maria Nitsche

Tanz: Sandrine Monin, Lazare Huet, Malgorzata Czajowska, Nguyen Hoang Viet

Musik: Walburga Walde und Sarah Huber

Mentor: José Biondi

 

Bühnenbild und Kostüme

(in Zusammenarbeit mit den Choreografen)

Stephanie Dorn

 

Video

Emanuel Schulze

 

Beleuchtung

Steffen Adermann

 

Ton- und Videotechnik

Knut Geng, Falk von Ryssel

 

Bühnentechnik

Jörg Schneider, Falk von Ryssel, Michael Greiner

 

Dramaturgie

Stefan Ulrich

Besetzung

 

Tänzer

Malgorzata Czajowska

Lazare Huet

Sandrine Monin

Viet Ngyen

 

Musiker

Martin Baumgärtel

Konstantin Clouth

Sarah Huber

Toralf Schrader

Friedemann Stolte

Lynn Tabbert

Walburga Walde

Dong Moon Cho

Tarek Hatem

 

Studierende der Meisterklasse der Palucca Schule Dresden

Kooperation der Sächsischen Staatsoper Dresden mit der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, der Palucca Schule Dresden -

Hochschule für Tanz und der Hochschule für Bildende Künste Dresden

 

Weitere Aufführungen 28. | 29. März 2009, 3. | 4. | 5. April 2009, je 20 Uhr semper kleine szene

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑