Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Der Passagier" von Ulrike Syhas im Schauspiel StuttgartUraufführung: "Der Passagier" von Ulrike Syhas im Schauspiel StuttgartUraufführung: "Der...

Uraufführung: "Der Passagier" von Ulrike Syhas im Schauspiel Stuttgart

Premiere: 9. Februar, 20 Uhr im DEPOT.

Ein Konflikt zwischen zwei Brüdern, ein Beziehungsgeflecht im Dreieck, das Panorama einer Stadt in Streiflichtern: In Ulrike Syhas Stück DER PASSAGIER entwerfen drei Figuren, Lea, Theo und Nick, die Geschichte ihrer Beziehung

 

Nick war Tierfotograf, hat mittlerweile aber auf Politik umgesattelt. In einer folgenschweren Nacht in Damaskus verliert er erst seine Kamera, dann gleich den gesamten Boden unter den Füßen.

 

Lea, seine Frau, allein daheim zurückgeblieben, weiß nichts davon. Sie fühlt sich ausgeschlossen aus dem Leben ihres Mannes. Wer ist dieser Mensch, beginnt sie sich zu fragen: Ist er überhaupt der, für den ich ihn immer gehalten habe? Oder tut er Dinge, von denen ich besser nicht erfahren sollte?

 

Theo, Nicks Bruder, ein vom Alltag gebeutelter Durchschnittsmensch, wird unfreiwillig Zeuge von Leas keimendem Misstrauen. Er beschließt, die entstandene Kluft zwischen den Eheleuten für seine eigenen Zwecke zu nutzen. Bis auch seine Einbildungskraft Amok läuft. Am Ende wartet ein ganz anderes Schreckgespenst auf ihn: die Realität.


Ulrike Syha
, geboren 1976 in Wiesbaden, studierte von 1996 bis 1998 Dramaturgie an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn-Bartholdy in Leipzig und arbeitete anschließend bis 2002 als Regieassistentin am Schauspiel Leipzig. Im April 2002 war sie Teilnehmerin der Werkstatttage am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg. 2002 erhielt sie den Kleist-Förderpreis für junge Dramatiker. Mit dem Stück nomaden war sie zu den Mülheimer Dramatikertagen 2003 eingeladen. Seit Sommer 2003 lebt Ulrike Syha als freie Autorin in Hamburg. Ab Herbst 2006 ist sie Stipendiatin der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart.

 

Regie <link http: www.staatstheater.stuttgart.de schauspiel ensemble _self navi>Enrico Lübbe
Bühne Hugo Gretler
Kostüme Sabine Blickenstorfer
Dramaturgie Beate Seidel

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑