Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: DER IDIOT von Mieczysław Weinberg im Nationaltheater MannheimUraufführung: DER IDIOT von Mieczysław Weinberg im Nationaltheater MannheimUraufführung: DER IDIOT...

Uraufführung: DER IDIOT von Mieczysław Weinberg im Nationaltheater Mannheim

Premiere 9. Mai 2013, 19.00 Uhr, Opernhaus. -----

Der junge und vermeintlich mittellose Fürst Myschkin leidet an Epilepsie. Nachdem er fünf Jahre in der Schweiz behandelt wurde, kehrt er in seine Heimat Russland zurück. Im Zug nach St. Petersburg trifft er auf den reichen Rogoschin: Der Mann ist von einer dunklen Leidenschaft für Nastassja getrieben, die in der Stadt als begehrte Mätresse gilt.

Der naiv an das Gute im Menschen glaubende Fürst, der als eine Art russischer Don Quichotte gezeichnet ist, verfällt Nastassja ebenfalls und will sie retten. Zwischen ihr und der jungen Aglaja wird er selbst Teil eines Geflechts von materiellen und sexuellen Abhängigkeiten, von Verletzungen, Besessenheit und Beziehungsunfähigkeit, das schließlich mit Rogoschins Mord an Nastassja endet. An ihrer Leiche halten der Mörder und Myschkin einander in den Armen.

 

Aus Fjodor Dostojewskis weit ausgreifendem Roman hat der Komponist Mieczysław Weinberg (1919 – 1996) im Jahr 1986 ein stringentes, farbenreiches und packendes Musikdrama geschaffen, das nun postum endlich am Nationaltheater Mannheim seine Uraufführung feiern darf. Darin bringt Fürst Myschkin, der aufgrund seiner Krankheit und seines unbefangenen Wesens in den Augen der konventionellen Gesellschaft als »Idiot« erscheint, durch seine kindliche Aufrichtigkeit immer wieder deren Fassade ins Wanken. Die Inszenierung von Regula Gerber spielt im wandelbaren Bühnenraum von Stefan Mayer mit dem atemraubenden Oszillieren zwischen Wahn und Wirklichkeit.

 

Musikalische Leitung: Thomas Sanderling

Inszenierung: Regula Gerber

Bühne: Stefan Mayer

Kostüme: Falk Bauer

Choreografische Mitarbeit: Luches Huddleston Jr.

Dramaturgie: Oliver Binder

Chor: Tilman Michael

 

Fürst Lew Nikolajewitsch Myschkin: Dmitry Golovnin/Juhan Tralla -

Nastassja Filippowna Baraschkowa: Ludmila Slepneva -

Parfjon Semjonowitsch Rogoschin: Steven Scheschareg -

Lukjan Timofejewitsch Lebedjew: Lars Møller -

Iwan Fjodorowitsch Jepantschin: Alexander Vassiliev -

Jelisaweta Prokofjewna Jepantschina: Elzbieta Ardam -

Aglaja: Anne-Theresa Møller -

Alexandra: Tamara Banjesević/Cornelia Ptassek -

Adelaida: Diana Matthes -

Gawrila Ardalionowitsch Iwolgin (Ganja): Uwe Eikötter -

Warwara (Warja): Katharina Göres/Tatjana Rjasanova -

Afanassi Iwanowitsch Tozkij: Bryan Boyce -

Totschilnik (hinter der Bühne): Robert Schwarts

 

 

Zwei Veranstaltungen des umfangreichen Rahmenprogramms zur Weinberg-Uraufführung finden am 5. Mai statt: Ab 11.00 Uhr bringt das hochrenommierte Quatuor Danel im Oberen Foyer des Nationaltheaters drei Streichquartette Weinbergs zu Gehör. Das belgische Ensemble, das in den bedeutendsten Konzertsälen der Welt zuhause ist, hat sich um den Komponisten wie auch um seinen Freund Dmitri Schostakowitsch sehr verdient gemacht und das gesamte Quartett-Oeuvre beider Komponisten eingespielt. Weinberg und Schostakowitsch komponierten ihre Streichquartette im freundschaftlichen Wettbewerb miteinander. So sind manche Schostakowitsch-Bezüge bei Weinberg zu hören, doch spricht er seine eigene Sprache, die bisweilen von der jüdischen Klezmer-Tradition geprägt ist.

 

Um 16.00 Uhr sind im Oberen Foyer zwei Heidelberger Spezialisten zu Gast, die über Weinberg, Dostojewskij und die russische Oper sprechen. Die Musikwissenschaftlerin Dorothea Redepenning begeistert sich für russische und sowjetische Musik und hat insbesondere schon die große Zahl von Dostojewskij-Vertonungen untersucht. Der Slawist Horst-Jürgen Gerigk hat gerade ein neues Buch über „Dostojewskijs Entwicklung als Schriftsteller“ veröffentlicht, das sich an ein interessiertes Laienpublikum richtet. Die Veranstaltung gibt einen Überblick über Weinbergs Stellung in der russischen Musikwelt und Einblicke in den Aufbau und die raffinierte Machart seiner letzten Oper, Der Idiot.

 

Kammermusikkonzert mit dem Quatuor Danel

am 5. Mai, 11.00 Uhr, Oberes Foyer

 

Dostojewskij auf der Opernbühne

Gespräche über Weinberg, Dostojewskij und die russische Oper

am 5. Mai, 16.00 Uhr, Oberes Foyer

 

www.nationaltheater-mannheim.de; Kartentelefon: 0621 – 16 80 150

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 17 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SELBSTBEFREIUNG DER SUSANNA -- Opernperformance "Sancta" von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Es war die letzte Vorstellung in dieser Saison. Paul Hindemiths einaktige Oper "Sancta Susanna" aus dem Jahre 1922 zeigt, wie eine Nonne brutale Bestrafung durch ihre sexuelle Selbstbestimmung…

Von: ALEXANDER WALTHER

KONZENTRIERTE HANDLUNG AUF DEN PUNKT GEBRACHT -- Wiederaufnahme "Der Idiot" von Dostojewskij im Theater Atelier STUTTGART

In der Inszenierung von Vladislav Grakovskiy erlebte "Der Idiot" nach Fjodor Dostojewskij seine Wiederaufnahme. Der 26-jährige Fürst Lew Myschkin kehrt nach einem fünfjährigen Aufenthalt in einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑