Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „Das Prinzip Jago“ nach Motiven aus „Othello“ von William Shakespeare von Volker Lösch, Oliver Schmaering und Ulf Schmidt im Schauspiel Essen Uraufführung: „Das Prinzip Jago“ nach Motiven aus „Othello“ von William...Uraufführung: „Das...

Uraufführung: „Das Prinzip Jago“ nach Motiven aus „Othello“ von William Shakespeare von Volker Lösch, Oliver Schmaering und Ulf Schmidt im Schauspiel Essen

Premiere Samstag, 1. Oktober 2016, 19.30 Uhr, Grillo-Theater. -----

Alles drehtt sich in „Das Prinzip Jago“ alles um einen Mann, der seit nunmehr über 400 Jahren sein Unwesen auf den Bühnen der Welt treibt: Jago ist der Anti-Held schlechthin, der Prototyp des Demagogen, Manipulators, Intriganten, Rassisten und Zerstörers.

Auf der Grundlage von William Shakespeares mörderischer Tragödie „Othello“ haben die erfahrenen Theaterautoren Oliver Schmaering und Ulf Schmidt, Regisseur Volker Lösch sowie Chefdramaturgin Vera Ring im Rahmen eines Writers‘ Room ein Stück entwickelt, das Shakespeares spannenden Bühnenkrimi ins Heute transportiert: Was wäre, wenn ein teuflischer Jago nicht in die frühbarocke Welt Venedigs käme, sondern in unserer Zeit in einem lokalen Essener Fernsehsender als Journalist arbeitete? Wenn er – hier Nick Walter genannt – sich nicht mehr nur der Sprache für seine Lügen, Gerüchte und Erzählungen bedienen könnte, sondern ihm das gesamte massenmediale Arsenal unserer Gegenwart zur Verfügung stünde? Wenn sich sein Rassismus nicht nur gegen eine Person wie Othello richtete, sondern er ganze Bevölkerungsgruppen denunzieren und dem Verderben überantworten könnte? Wo würde ein solcher Jago heute seine Verbündeten finden, die ihm bei der Zerstörung der demokratischen Ordnung nur allzu gerne helfen würden? Und wie würde es ihm gelingen, die um Wahrheit bemühten Kollegen als „Lügenpresse“ dastehen zu lassen?

Inszenierung

Volker Lösch

Bühne und Kostüme

Carola Reuther

Videografie

Daniel Frerix

Dramaturgie

Ulf Schmidt

Nick Walter

Stefan Diekmann

Ulrich Sonntag

Thomas Büchel

Anja Luhmann

Jaëla Carlina Probst

Susanne Weibel

Ines Krug

Ben Sützl

Thomas Meczele

Petra Bolz

Silvia Weiskopf

Frank Baecker

Jan Pröhl

Christoph Arnheim

Alexey Ekimov

Kamerateam

Linus Twardon

Aless Wiesemann

Lara

Frida Lina Büchel

Einsatzleiter

Kalle Spies

08. Oktober ’16 19:30 Uhr

09. Oktober ’16 16 Uhr

Eine Kinderbetreuung wird angeboten – Anmeldung bis 7.10., 12:00 Uhr, unter der Rufnummer 02 01 22 22 29 der Theatergemeinde Essen.

28. Oktober ’16 19:30 Uhr

20. November ’16 19 Uhr

Die Vorstellung am 20. November wird für Gehörlose in Gebärdensprache übersetzt. Die gebärdengedolmetschten Vorstellungen werden vom Schauspiel Essen in Kooperation mit dem Diakoniewerk Essen ermöglicht. Gefördert durch das LVR-Landesjugendamt.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VON DER FILMMUSIK INSPIRIERT -- Neue CD mit drei Werken von Miklos Rozsa bei Capriccio

Drei besonders bedeutende sinfonische Werke von Miklos Rozsa stehen im Zentrum dieser neuen CD mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter der inspirierenden Leitung von Gregor Bühl,…

Von: ALEXANDER WALTHER

ALLES ENTSCHWEBT IN LICHTEN HÖHEN -- Konzertante Aufführung von Richard Wagners "Parsifal" mit dem Nationaltheater Mannheim im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Gralskönig Amfortas leidet an einer unheilbaren Wunde, die er sich zuzog, als er im Schloss des Zauberers Klingsor den Verführungskünsten Kundrys erlag. Allein ein "reiner Tor, durch Mitleid wissend"…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT TEMPO UND FEUER -- Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle STUTTGART

Bereits zum zweiten Mal hat das Staatsorchester Stuttgart nun schon sein Patenorchester, das Landesjugendorchester Baden-Württemberg, eingeladen. Unter der energischen Leitung des vielversprechenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

WUCHT UND GLANZ -- Festkonzert zum 50jährigen Jubiläum der Eröffnung des Brucknerhauses Linz mit den Wiener Philharmonikern unter Zubin Mehta

Seit ihrer Uraufführung im Jahre 1884 ist die siebte Sinfonie in E-Dur von Anton Bruckner bis heute am häufigsten gespielt worden. Die Melodienherrlichkeit strahlte bei der Aufführung mit den Wiener…

Von: ALEXANDER WALTHER

EMPFINDSAME MELODIK -- Neue CD mit Werken von Maria Theresia Paradis bei Berlin Classics

"Doch wer, wie du, den stillen, heitern Himmel im Herzen trägt, der siehet hell, der ist beglückt." Dies sagte Jakob Glatz über die Komponistin Maria Theresia Paradis. Bei diesem neuen Album mit der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche