Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Das Bildnis des Dorian Gray", Ballett von Michael Pink nach dem Roman von Oscar Wilde am Theater AugsburgUraufführung: "Das Bildnis des Dorian Gray", Ballett von Michael Pink nach...Uraufführung: "Das...

Uraufführung: "Das Bildnis des Dorian Gray", Ballett von Michael Pink nach dem Roman von Oscar Wilde am Theater Augsburg

Premiere 1. Dezember 2013, 19 Uhr, Großes Haus. -----

„Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr nachzugeben." Lord Henrys Worte über Moral- und Wertevorstellung werden Dorian Grays Leben von Grund auf verändern.

Sie machen aus dem unschuldigen jungen Mann einen skrupellosen Verführer und Mörder, dessen Drang nach Schönheit sich letztendlich als Fluch entpuppt. Denn auch wenn Grays Äußeres jung bleibt, findet seine dunkle Seele ein anderes Spiegelbild ... Gier, Egoismus und Eifersucht werden in Wildes Meisterwerk der Fin de Siècle - Literatur zu zerstörerischen Folgen des Wunsches nach ewiger Jugend - ein Thema, welches im heutigen Zeitalter von Schönheitswahn und Schnelllebigkeit kaum aktueller sein könnte.

 

Besonderen Glanz erhält der Abend dadurch, dass nicht nur eine neue Choreografie von Michael Pink, einem international renommierten Spezialisten für Handlungsballette, geschaffen wurde, sondern auch die Musik extra für Augsburg entstanden ist: Die großbesetzte Orchester-Partitur stammt von dem Komponisten Tobias PM Schneid, der mit "Dorian Gray" seinen ersten Ballettabend vertont. Die musikalische Leitung liegt bei Roland Techet.

 

Musikalische Leitung Roland Techet

Choreografie und Inszenierung Michael Pink

Bühne und Kostüme Stefan Morgenstern

Licht Kai Luczak

Dramaturgie Natalia Brodniewicz

 

Dorian Gray Patrick Howell

Lord Henry Toomas Täht

Sybil Vane Coco Mathieson

Basil Hallward Riccardo De Nigris

James Vane Jacob Bush

 

Augsburger Philharmoniker

 

Weitere Termine:

So 01.12.13 · Mi 04.12.13 · So 08.12.13 · Sa 21.12.13 · So 22.12.13 · Fr 27.12.13 · So 29.12.13 · Fr 03.01.14 · So 12.01.14 · Fr 24.01.14 · Sa 25.01.14 · Do 13.02.14

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑