Theaterkompass.de Logo

Uraufführung: COMMUNITY von Yael Ronen & Company im SCHAUSPIELHAUS GRAZ

Premiere 20. Dezember 2014, 19.30 Uhr, Hauptbühne. -----

Die bürgerliche Gesellschaft wartet mit mehreren Institutionen auf, um das menschliche Bedürfnis nach Gemeinschaft zu befriedigen: von der Verfassung über Religionsgemeinschaften bis zur Kleinfamilie. Und doch bleibt da diese Sehnsucht nach Lebensformen, die dem Einzelnen mehr Freiheit und Sinnhaftigkeit bieten.

Mit fröhlicher Unerschrockenheit stellen die SchauspielerInnen gemeinsam mit der Regisseurin Yael Ronen bislang unverrückbare Tatsachen in Frage: Wirtschaftskreisläufe, Währungen, Familienkonstruktionen und die Behauptung der monogamen, ewig währenden, romantischen Liebe. Ein spannungsvoller Selbstversuch mit ungewissem Ausgang.

Die israelische Theaterregisseurin Yael Ronen kommt bereits zum dritten Mal ans SCHAUSPIELHAUS GRAZ: Nach HAKOAH WIEN und NIEMANDSLAND begibt sie sich auch in COMMUNITY (AT) wieder gemeinsam mit dem Ensemble auf Theaterrecherche. Die Ausgangslage: Gemeinschaften von damals und heute, von der klassischen bis zur modernen Familie über Liebesgeschichten bis hin zu Arbeitsbeziehungen. Altbewährtes wird auf den Kopf gestellt und Neues wird ausgelotet.

Konzept & Regie Yael Ronen

Bühne Sylvia Rieger

Kostüme Sophie du Vinage

Musik Yaniv Fridel

Dramaturgie Veronika Maurer, Michael Ronen

mit Katharina Klar, Sebastian Klein, Kaspar Locher, Michael Ronen, Birgit Stöger, Jan Thümer

weitere Vorstellungen am 27. Dezember, am 8., 9., 21. und 28. Jänner, jeweils 19.30 Uhr, sowie ab Februar

Teile den Beitrag auf

Background image of the page