Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Choreografische Werkstatt" - Kevin O'Day-Ballett MannheimUraufführung: "Choreografische Werkstatt" - Kevin O'Day-Ballett MannheimUraufführung:...

Uraufführung: "Choreografische Werkstatt" - Kevin O'Day-Ballett Mannheim

Premiere Fr, 10. Juli, 20 Uhr im Nationaltheater

 

Als Interpreten virtuoser Soli und Duette und als fein aufeinander abgestimmtes Ensemble in anspruchsvollen Gruppenchoreografien sind die Tänzerinnen und Tänzer von Kevin O'Day-Ballett Mannheim dem Mannheimer Publikum bekannt, manche von ihnen schon seit vielen Spielzeiten.

Sie stammen aus elf verschiedenen Ländern, haben im Tanz unterschiedliche Ausbildungen und in verschiedenen Ensembles getanzt. In der Probenarbeit mit Kevin O'Day und Dominique Dumais spielen ihre Erfahrungen und der kreative Austausch zwischen Tänzern und Choreografen eine große Rolle.

 

In der Choreografischen Werkstatt stellen Ensemblemitglieder eigene Stücke vor: in dieser Spielzeit Zoulfia Choniiazowa, Mami Hata, Guillaume Hulot, Hitomi Kuhara, Tyrel Larson, Brian McNeal und Luis Eduardo Sayago.

 

Die künstlerische Arbeit des Tänzers, der Rollen mitgestaltet und in Improvisationen die Verantwortung für einen Part übernimmt, ist eine Basis für das Choreografieren, die Auseinandersetzung mit Musik, das Interesse an anderen Künsten und Medien, sind andere mögliche Quellen. Die Choreografische Werkstatt vereinigt jedes Jahr mehrere kurze Stücke der unterschiedlichsten Art. Manche der dort uraufgeführten Stücke sind ins Repertoire des Kevin O'Day-Ballett Mannheim übernommen oder auf Festivals gezeigt worden.

 

Choreografie

Zoulfia Choniiazowa

Mami Hata

Guillaume Hulot

Hitomi Kuhara

Tyrel Larson

Brian McNeal

Luis Eduardo Sayago

 

Ensemble

Nadège Cotta

Michiel De Pauw

Maria Eugenia Fernández

Veronika Kornová-Cardizzaro

Ching-Yi Ping

Agata Zajac

 

Die nächsten Termine

 

Di, 14. Juli, 20 Uhr Choreografische Werkstatt

 

Mi, 15. Juli, 20 Uhr, MA/NY for the love of it … zum letzten Mal in dieser Spielzeit

 

Fr, 17. Juli, 19.30 Uhr, Beethoven zum letzten Mal in dieser Spielzeit

 

Mi, 22. Juli, 20 Uhr, Chansons

 

Sa, 25. Juli, 20 Uhr, Dancing in the Park, Seebühne Luisenpark (Gastspiel beim Seebühnenzauber, Ticketinfo: 0621 10 10 11)

 

Mo, 27. Juli, 19.30 Uhr, Chansons zum letzten Mal in dieser Spielzeit

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑