Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Bromberg / Bydgoszcz" von Katharina Gericke und Artur Palyga, Landesbühne Niedersachsen Nord WilhelmshavenUraufführung: "Bromberg / Bydgoszcz" von Katharina Gericke und Artur Palyga,...Uraufführung: "Bromberg...

Uraufführung: "Bromberg / Bydgoszcz" von Katharina Gericke und Artur Palyga, Landesbühne Niedersachsen Nord Wilhelmshaven

Premiere So., 4. November 2012 / 20.00 Uhr / Rheinstr. 91 Wilhelmshaven. -----

Kazimierz und Elsa sind losgefahren. Um sich zu begegnen. Wahrscheinlich werden sie sich nicht treffen. Eingeholt werden sie nur von der Vergangenheit. Obwohl sie das vielleicht nicht wollten. Einer Vergangenheit, die jeder mitverschuldet hat und für die doch keiner etwas kann.

 

Es geht zurück auf eine Reise zu den Schüssen am 3. September 1939 in der polnischen Stadt Bydgoszcz. Ein Sonntag, der seinem Namen alle Ehre machte. Die Sonne strahlte ungetrübt vom Morgen an. Der Krieg war schon zwei Tage alt, und am Tag zuvor waren die ersten Bomben in der Nähe des Bahngeländes niedergegangen …

 

Der Höhepunkt der dreijährigen Kooperation mit dem Teatr Polski Bydgoszcz wird in dieser Spielzeit in Form eines gemeinsamen Theaterstücks zum sogenannten „Bromberger Blutsonntag“ über die Bühne gehen. Die deutsche Autorin Katharina Gericke, die für die Landesbühne schon einige Auftragswerke wie z.B. Buckliges Mädchen verfasste, hat gemeinsam mit dem polnischen Dramatiker Artur Palyga eine theatrale Annäherung an dieses wichtige und dunkle Kapitel der deutsch-polnischen Vergangenheit entwickelt. Zwei Theater. Zwei Autoren. Zwei Sprachen. Zwei Sichtweisen. Eine Geschichte.

 

Spielfassung: Grazyna Kania

Regie: Grazyna Kania

Bühne & Kostüme: Stephan Testi

Dramaturgie: Annabelle Schäll

Übersetzung: Iwona Nowacka (Mitarbeit: Grazyna Kania und Annabelle Schäll)

 

mit: Julia Blechinger / Kathrin Ost / Roland Nowak / Piotr Stramowski / Iwona Nowacka

 

Premiere in Teatr Polski Bydgoszcz (Polen) war am 13. Oktober 2012

 

Weitere Termine in der Rheinstr. 91 Wilhelmshaven:

Di., 06.11.2012 / 11.00 Uhr und 20.00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑