Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Besessen" von Corraxía Cortez im schauspielfanfurtUraufführung: "Besessen" von Corraxía Cortez im schauspielfanfurtUraufführung: "Besessen"...

Uraufführung: "Besessen" von Corraxía Cortez im schauspielfanfurt

21. Februar 2008, 21.00 Uhr, Zwischendeck

 

„Ich gebe und erwarte nichts zurück. Ich bin eine Sonne und kein Planet.“ Was die junge Frau dem Zuhörer verrät, ist eine kompromisslose und verstörende Lebensbeichte.

Sie erzählt von den Abenteuern, in die sie durch ihre Gefühle kopfüber gestürzt wird – Gefühle, die keine Grenzen kennen. Ihre radikalen Emotionen verursachen Empfindungen extremsten Glücks – nur nicht bei ihr, sondern bei den Menschen, die für ihren Zauber empfänglich sind und den Anziehungskräften ihres Einfühlungsvermögens nicht zu entkommen versuchen.

 

Sie schildert ihre Geschichte, doch man fragt sich: was ist wirklich passiert?

 

Corraxía Cortez wurde in Tapachula (Mexiko) geboren als Kind eines mexikanischen Lehrers und einer deutschen Psychologin, die sich der Zapatisten-Bewegung angeschlossen hatten. Nach dem Sprach- und Komparatistik-Studium in Veracruz zog Cortez nach Europa. Heute lebt und arbeitet sie in Berlin und Stockholm. Sie ist eine Preisträgerin des Göran-Söllgard-Drama-Wettbewerbs. „Besessen“ ist ihr erstes Stück. Es wurde am 30. Juni 2007 im Rahmen des Black Box Festivals in Plovdiv (Bulgarien) uraufgeführt.

 

Regie: Fabian Gerhardt; Dramaturgie: Marcel Luxinger;

Mit Anne Müller

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEGLÜCKENDES KLANGERLEBNIS -- Neue CD: "The Norwegian Seasons" mit Ragnhild Hemsing bei Berlin Classics

Die Norwegerin Ragnhild Hemsing widmet sich auf diesem Album zuammen mit dem Alte Musik Ensemble Barokkanerne den bekannten "Vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi. Sie macht daraus mit "The Norwegian…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑