Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Besessen" von Corraxía Cortez im schauspielfanfurtUraufführung: "Besessen" von Corraxía Cortez im schauspielfanfurtUraufführung: "Besessen"...

Uraufführung: "Besessen" von Corraxía Cortez im schauspielfanfurt

21. Februar 2008, 21.00 Uhr, Zwischendeck

 

„Ich gebe und erwarte nichts zurück. Ich bin eine Sonne und kein Planet.“ Was die junge Frau dem Zuhörer verrät, ist eine kompromisslose und verstörende Lebensbeichte.

Sie erzählt von den Abenteuern, in die sie durch ihre Gefühle kopfüber gestürzt wird – Gefühle, die keine Grenzen kennen. Ihre radikalen Emotionen verursachen Empfindungen extremsten Glücks – nur nicht bei ihr, sondern bei den Menschen, die für ihren Zauber empfänglich sind und den Anziehungskräften ihres Einfühlungsvermögens nicht zu entkommen versuchen.

 

Sie schildert ihre Geschichte, doch man fragt sich: was ist wirklich passiert?

 

Corraxía Cortez wurde in Tapachula (Mexiko) geboren als Kind eines mexikanischen Lehrers und einer deutschen Psychologin, die sich der Zapatisten-Bewegung angeschlossen hatten. Nach dem Sprach- und Komparatistik-Studium in Veracruz zog Cortez nach Europa. Heute lebt und arbeitet sie in Berlin und Stockholm. Sie ist eine Preisträgerin des Göran-Söllgard-Drama-Wettbewerbs. „Besessen“ ist ihr erstes Stück. Es wurde am 30. Juni 2007 im Rahmen des Black Box Festivals in Plovdiv (Bulgarien) uraufgeführt.

 

Regie: Fabian Gerhardt; Dramaturgie: Marcel Luxinger;

Mit Anne Müller

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑