Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: BELUGA SCHWEIGT von Yvonne Groneberg - Volkstheater RostockUraufführung: BELUGA SCHWEIGT von Yvonne Groneberg - Volkstheater RostockUraufführung: BELUGA...

Uraufführung: BELUGA SCHWEIGT von Yvonne Groneberg - Volkstheater Rostock

PREMIERE Donnerstag, 28. Januar 2016, 20:00 Uhr, Volkstheater Rostock – HECK. -----

In einer windstillen Nacht im März 1999 sinkt in der Ostsee zwischen Rügen und Bornholm der Sassnitzer Fischkutter BELUGA – innerhalb einer einzigen Minute. Drei Fischer sterben in der eiskalten See. Bis heute bleibt die wahre Ursache der Tragödie ungeklärt.

 

Die Regisseurin und Autorin Yvonne Groneberg hat für das Volkstheater Rostock ein Stück geschrieben, dessen fiktive Geschichte auf den Momenten des authentischen Falles beruht.

 

Erik, der 17-Jährige Sohn eines der Verunglückten, hat seine Berufung gefunden: Er will zur See, zur Marine. Als er die Aufnahmeprüfung bei der Truppe besteht, kommt es zum Bruch zwischen ihm und seiner Mutter, die der Marine die Schuld an dem Untergang der BELUGA gibt. Denn am Tag des Untergangs fand im Seegebiet ein groß angelegtes Manöver der NATO statt. Erik macht sich auf die Suche nach der Todesursache seines Vaters und stößt dabei auf Verweigerung, Vertuschung und mysteriöse Widersprüche…

 

Obgleich das vorliegende Stück von einer wahren Begebenheit inspiriert ist, bleibt es eine fiktive Geschichte. Sämtliche Rollen und Charakteristiken sind in großen Teilen verfremdet oder gar frei erfunden.

 

Regie Yvonne Groneberg

Ausstattung Norbert Bellen

Videoinstallation Stefano di Buduo

Komposition Wieland Franke

Dramaturgie Martin Stefke

 

Erik Brandt, Jan BrandtFilip Grujic

Elke Brandt Inga Wolff

Die Witwe des Maschinisten, Wirtin Jutta, Karrieristin Sandra-Uma Schmitz

Witwe des Kapitäns, Nachbarin, Prostituierte Juschka Spitzer

Der Maschinist, Leutnant Masur, Mann im Anzug Till Demuth

Der Kapitän, Fischer Henning, Taucher Alexander Wulke

Der Journalist, Fischer Konni Steffen Schreier

Das Gremium des Hohen Amtes, Amsterdamer Passanten und Freunde am StrandSandra-Uma Schmitz, Juschka Spitzer, Till Demuth, Steffen Schreier, Alexander Wulke

 

Samstag, 30. Januar 2016, 20:00 Uhr, Volkstheater Rostock – HECK

21.02.2016/18:00

23.02.2016/20:00

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑