Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: ARE YOU SATISFIED WITH YOUR VAGINA? Szenen mit Musik im Mainfranken Theater WürzburgUraufführung: ARE YOU SATISFIED WITH YOUR VAGINA? Szenen mit Musik im...Uraufführung: ARE YOU...

Uraufführung: ARE YOU SATISFIED WITH YOUR VAGINA? Szenen mit Musik im Mainfranken Theater Würzburg

Premiere 29. April 2012 | 20.00 Uhr | Kammerspiele. -----

„Are you satisfied with your vagina“ rückt das Frauenbild des 21. Jahrhunderts in den Mittelpunkt des Geschehens. In dem Stück werden szenisch und musikalisch stereotype Frauenbilder aufgezeigt, die den Zeitgeist und das Bild der Frau in unserer Gesellschaft widerspiegeln.

Schönheit und Perfektion werden gleichgesetzt mit Lebensglück und somit das erstrebte Ziel. Generationen von Frauen übernehmen und verinnerlichen, teils unreflektiert, teils mit Einschränkungen und Widerspruch, das Frauenbild, das über die Medien und Lifestyleformate gezeichnet wird. Der Anspruch diesem Vorbild zu entsprechen wächst immer mehr und macht auch vor den intimsten Bereichen des weiblichen Körpers keinen Halt. So gibt es inzwischen Schönheitsoperationen im Genitalbereich – ein Trend aus den USA, der auch in Deutschland bereits angekommen ist. Hat der Schönheitswahn jetzt seinen Höhepunkt erreicht? Kann nur der perfekte Körper, das perfekte Leben uns absolute Glückseligkeit schenken?

 

Die Inszenierung von Marcus Rehberger versucht sich diesem Themenkomplex mit Augenzwinkern und (Selbst)ironie zu nähern. Es entsteht eine Collage aus Szenen und Musik, in denen man Figuren wie der jungen Mutter und Karrierefrau, dem Typ Samantha aus „Sex and the City“, der unerbittlichen Lebensberaterin und der Jungfrau von Orléans begegnet. Schlussendlich hinterfragt und überzeichnet die Produktion die Funktionen von Selbst- und Fremdbestimmung sowie stereotypen Geschlechterrollen in der Konsumgesellschaft.

 

Inszenierung: Marcus Rehberger

Bühne: Stella Kasparek

Kostüme: Kristopher Kempf

Musikalische Leitung: Joachim Werner

Dramaturgie: Mona Becker

Regieassistenz und Abendspielleitung: Emilia Schmucker a. G.

 

Mit: Christina Theresa Motsch, Anna Sjöström, Joachim Werner a.G.

 

Vorstellungen:

02.05./ 09.05./ 16.05./ 27.05./ 30.05./ 02.06./ 08.06./ 10.06./ 24.06./ 08.07./ 14.07./ 21.07.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑