Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: ARE YOU SATISFIED WITH YOUR VAGINA? Szenen mit Musik im Mainfranken Theater WürzburgUraufführung: ARE YOU SATISFIED WITH YOUR VAGINA? Szenen mit Musik im...Uraufführung: ARE YOU...

Uraufführung: ARE YOU SATISFIED WITH YOUR VAGINA? Szenen mit Musik im Mainfranken Theater Würzburg

Premiere 29. April 2012 | 20.00 Uhr | Kammerspiele. -----

„Are you satisfied with your vagina“ rückt das Frauenbild des 21. Jahrhunderts in den Mittelpunkt des Geschehens. In dem Stück werden szenisch und musikalisch stereotype Frauenbilder aufgezeigt, die den Zeitgeist und das Bild der Frau in unserer Gesellschaft widerspiegeln.

Schönheit und Perfektion werden gleichgesetzt mit Lebensglück und somit das erstrebte Ziel. Generationen von Frauen übernehmen und verinnerlichen, teils unreflektiert, teils mit Einschränkungen und Widerspruch, das Frauenbild, das über die Medien und Lifestyleformate gezeichnet wird. Der Anspruch diesem Vorbild zu entsprechen wächst immer mehr und macht auch vor den intimsten Bereichen des weiblichen Körpers keinen Halt. So gibt es inzwischen Schönheitsoperationen im Genitalbereich – ein Trend aus den USA, der auch in Deutschland bereits angekommen ist. Hat der Schönheitswahn jetzt seinen Höhepunkt erreicht? Kann nur der perfekte Körper, das perfekte Leben uns absolute Glückseligkeit schenken?

 

Die Inszenierung von Marcus Rehberger versucht sich diesem Themenkomplex mit Augenzwinkern und (Selbst)ironie zu nähern. Es entsteht eine Collage aus Szenen und Musik, in denen man Figuren wie der jungen Mutter und Karrierefrau, dem Typ Samantha aus „Sex and the City“, der unerbittlichen Lebensberaterin und der Jungfrau von Orléans begegnet. Schlussendlich hinterfragt und überzeichnet die Produktion die Funktionen von Selbst- und Fremdbestimmung sowie stereotypen Geschlechterrollen in der Konsumgesellschaft.

 

Inszenierung: Marcus Rehberger

Bühne: Stella Kasparek

Kostüme: Kristopher Kempf

Musikalische Leitung: Joachim Werner

Dramaturgie: Mona Becker

Regieassistenz und Abendspielleitung: Emilia Schmucker a. G.

 

Mit: Christina Theresa Motsch, Anna Sjöström, Joachim Werner a.G.

 

Vorstellungen:

02.05./ 09.05./ 16.05./ 27.05./ 30.05./ 02.06./ 08.06./ 10.06./ 24.06./ 08.07./ 14.07./ 21.07.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑