Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: ANGST VERBOTEN von Lukas Holliger im Theater BremenUraufführung: ANGST VERBOTEN von Lukas Holliger im Theater BremenUraufführung: ANGST...

Uraufführung: ANGST VERBOTEN von Lukas Holliger im Theater Bremen

Premiere Am Freitag, 19. Oktober, um 20 Uhr im Studiotheater Moks

 

„Angst verboten“ ist ein ebenso groteskes wie tragisches Stück über übersteigerte Angst und den paradoxen Versuch, sich die Angst aus Angst vor der Angst zu verbieten. Lukas Holligers merkwürdig-alltägliche Figuren zeigen darin wie lähmend ein Leben in Angst ist und wie schnell Angst in Gewalt umschlagen kann.

 

Einst hatte der Familienvater Hermann Peschler aus Angst vor Verletzungen das Kunstturnen aufgegeben – doch Jahre später verliert er bei einem Verkehrsunfall seine Frau und landet im Rollstuhl. Und Sohn Michael hatte am Steuer gesessen. Der Vater kann ihm dies nicht verzeihen. Nährboden für allerlei abstruse Ängste, die nun das Leben der Familie dominieren – Angst vor Einsamkeit, Versagen, Verlust, finanziellem Notstand ...

 

Einzig Tochter Jana zeigt sich wenig ängstlich und offen für Reiseabenteuer mit dem lebensfrohen Tauchlehrer Patrick, der ihr Abwechslung vom eintönigen Alltag mit Ehemann Sven verspricht. In der Absicht, für etwas Unterhaltung und Zeitvertreib zu sorgen, schenkt Jana mit den Worten „Keine Angst. Er beißt höchstens, wenn er Angst riecht“ ihrem Vater einen Hund – was die selbst geschaffene Atmosphäre ständiger Bedrohung in pure Panik gipfeln lässt…

 

 

Die junge Regisseurin Alice Buddeberg studiert Schauspieltheaterregie an der Theaterakademie Hamburg. Noch während ihres Studiums inszenierte sie bereits am Staatstheater Stuttgart und am Theaterhaus Jena. Bühnenbild und Kostüme kreiert Sandra Rosenstiel. Für Musik sorgt Stefan Paul Goetsch. Es spielen: Franziska Schubert, Siegfried W. Maschek, Johannes Flachmeyer, Jan Byl, Maximilian Grill.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑