Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Ach, da bist Du ja!" von Thomas Jonigk im Düsseldorfer SchauspielhausUraufführung: "Ach, da bist Du ja!" von Thomas Jonigk im Düsseldorfer...Uraufführung: "Ach, da...

Uraufführung: "Ach, da bist Du ja!" von Thomas Jonigk im Düsseldorfer Schauspielhaus

Premiere 10.1.2010 um 19.30 Uhr, Kleines Haus

 

Daniel Zeisig und Claudia Schneider treffen aufeinander, geraten sofort in einen Ehestreit und stellen dann fest, dass sie gar nicht verheiratet sind – sie haben sich verwechselt.

Nachdem das geklärt ist, verlieben sie sich ineinander, heiraten und beginnen zusammen ein neues Leben. Aber schon bald beginnt der Streit von vorn: Herr und Frau Zeisig beschuldigen sich des Egoismus und sind sich nicht einmal einig darüber, seit wann sie verheiratet sind, ob sie Kinder haben und wer von ihnen vom anderen geschlagen wird.

 

Die Situation spitzt sich zu, als ein Kommissar an der Tür klingelt und Herrn Zeisig des Mordes bezichtigt. Auf der Suche nach Identität geraten die Figuren in einen absurden Krimi nach quantenphysikalischen Regeln, an dessen Ende sich die Frage stellt: Was ist schlimmer – lebenslange Isolationshaft oder Beziehung auf Bewährung? Thomas Jonigk hat seine groteske Komödie mit Blick auf bestimmte Schauspieler des Ensembles geschrieben.

 

Inszenierung Stefan Bachmann

Bühne Hugo Gretler

Kostüme Esther Geremus

Dramaturgie Christina Zintl

 

Mit Rainer Galke, Claudia Hübbecker, Katrin Röver, Susanne Tremper, Hans-Jochen Wagner

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FILIGRANER ZAUBER -- Neue CD zum 75. Geburtstag von Enjott Schneider bei Solo Musica erschienen

Der auch als Filmkomponist berühmt gewordene Enjott Schneider wird hier von der Bodensee Philharmonie unter der kompetenten Leitung von Gabriel Venzago eindrucksvoll vorgestellt. Der filigrane Zauber…

Von: ALEXANDER WALTHER

WEHRLOS GEGENÜBER DEM IMPERIUM -- Gastspiel "Moskoviada" des Divadlo X 10 Theaters Prag im Schauspielhaus beim Europäischen Theaterfestival in STUTTGART

"Sind alle Ukrainer so poetisch?" Mit beissendem Spott beschreibt der ukrainische Autor Juri Andruchowytsch hier den Zerfall der Sowjetunion, wobei das autoritäre Russland eigentlich nicht ausstirbt.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Formen der Erinnerung -- "Kaleidoskop" in der Deutschen Oper am Rhein

Der unter "Kaleidoskop" firmierende Abend des Balletts am Rhein startet dynamisch mit der Uraufführung von "Moto perpetuo", einer Choreographie von Iratxe Ansa und Igor Bacovich zur live konzertierten…

Von: Dagmar Kurtz

ALPTRÄUME DES WELTKRIEGS -- "Im Westen nichts Neues" und "Grüne Korridore" mit dem Divadlo X 10 Theater Prag im Schauspielhaus Stuttgart / Europäisches Theaterfestival

Und wieder kommt es zu einer interessanten Fortsetzung des Europäischen Theaterfestivals in Stuttgart. In der Inszenierung von Dusan David Parizek in tschechischer Sprache mit deutschen Übertiteln…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER BUNKER ALS REALITÄT -- "Willkommen am Ende der Welt" im Kammertheater STUTTGART

In der konzentrierten Inszenierung von Stas Zhyrkov erlebt man elektrisierende Szenen zwischen unterschiedlichen Menschen. Bühne und Kostüme von Lorenz Diaz Stephens sowie Jan Hendrik Neidert…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑