Theaterkompass.de Logo

Uraufführung: ULTRAWORLD von Susanne Kennedy und Markus Selg - VOLKSBÜHNE Berlin

Premiere 16. Januar 2020, 19:30 Uhr

15.01.2020

Das menschliche Leben, die Bewusstwerdung des Menschen als Heldenreise – zu dieser großen Frage hat sich die Berliner Regisseurin Susanne Kennedy mit ihren ersten beiden Arbeiten (Women in Trouble, 2017 und Coming Society, 2019) an der Volksbühne vorge­arbeitet. In der Spielzeit 2019 / 20 entwirft sie, wie schon bei Coming Society, gemeinsam mit dem Künstler Markus Selg ein Modell für die Entstehung einer Welt und der Bewusstwerdung eines Menschen in ihr.

Ist die Welt dabei eine Konstruktion des menschlichen Bewusstseins, eine Simulation? Leben wir noch in der Realität? Oder gibt es diese Grenze überhaupt? ULTRAWORLD lässt uns an der Schöpfung einer virtuellen Realität teilhaben und zeigt die Reise und Transformation eines ausgewählten Menschen dari

Das Bewusstsein als eine virtuelle Konstruktion der Welt – eine dynamische, innere Simulation. ULTRAWORLD macht den Schöpfungsakt dieser virtuellen Realität sichtbar und zeigt die Reise und Trans­formation eines ausgewählten Menschen darin.

Regie: Susanne Kennedy,
Bühne: Markus Selg,
Kostüme: Lotte Goos,
Video: Rodrik Biersteker & Markus Selg,
Sounddesign: Richard Janssen,

Mit: Malick Bauer, Suzan Boogaerdt, Erica Eller, Vanessa Loibl, Kate Strong, Bianca van der Schoot, Frank Willens, Zoë Willens

Nächste Vorstellungen: 18. und 26. Januar

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page