Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "GOING HOME :: Wer ist Gerda?" - Eine szenische Installation von RAUM+ZEIT (Däßler/Kittstein/Mikeska) - Mecklenburgisches Staatstheater SchwerinUraufführung: "GOING HOME :: Wer ist Gerda?" - Eine szenische Installation...Uraufführung: "GOING...

Uraufführung: "GOING HOME :: Wer ist Gerda?" - Eine szenische Installation von RAUM+ZEIT (Däßler/Kittstein/Mikeska) - Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin

Premiere01. April 2023 um 18.00 Uhr, M*Halle Säulenhalle

„Siehst du die graue Stadt, die sich unter die Wolkendecke duckt? Du musst hier raus.“ 1975 stirbt im Regierungskrankenhaus in Ost-Berlin eine 54-jährige Frau an Krebs: Gerda Brasch. Ihr Ehemann Horst und der älteste ihrer Söhne, Thomas, sind für die DDR-Behörden keine unbeschriebenen Blätter mehr. Aber wer ist die Verstorbene? Welcher Lebensweg führt eine junge, begabte Frau aus Wien über das Exil in London in das neue sozialistische Deutschland und dort bis in die ostdeutsche Provinz?

 

Das Künstlerkollektiv RAUM+ZEIT entwickelt eine szenische Installation für je eine Person. Alleine begibt man sich auf die Spuren Gerda Braschs. Eine subjektive Reise ins Innere.

GOING HOME :: Wer ist Gerda? ist eine sogenannte „eins-zu-eins“-Produktion, alle 12 Minuten startet eine Zuschauerin oder ein Zuschauer und begegnet nacheinander verschiedenen Figuren aus der Familie Brasch, jeweils ganz alleine mit den Spielenden Katrin Heinrich, Vincent Heppner, Julia Keiling und Till Timmermann. Man muss in diesen Begegnungen nichts sagen oder tun. Es ist gleichwohl eine intensive und besondere Erfahrung, für die Zuschauenden wie für die Spielenden. Eine individuelle Vorstellung dauert knapp 60 Minuten. Über den Ticketshop auf unserer Website oder an der Kasse erhalten Sie Ihre Karte mit Ihrer persönlichen Beginnzeit für den Abend.

Regisseur Bernhard Mikeska, der gemeinsam mit seinem Kollektiv Raum+Zeit in der vergangenen Spielzeit für Berlau :: Königreich der Geister am Berliner Ensemble den Friedrich-Luft-Preis für die beste Inszenierung Berlins bekommen hat, entwickelt regelmäßig 1:1 Theaterstücke, bei denen man als Zuschauer:in einen Theaterabend im Alleingang durchläuft.

Regie
Bernhard Mikeska
Text
Lothar Kittstein
Bühne + Kostüme
Lisa Däßler
Sounddesign
Daniel Dorsch
Dramaturgie
Jennifer Bischoff

Besetzung
Katrin Heinrich
Robert Höller
Julia Keiling
Till Timmermann

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑