Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Ein Abriss!" - Eine musikalisch-apokalyptische Abschiedsparty - im Schauspiel DortmundUraufführung: "Ein Abriss!" - Eine musikalisch-apokalyptische Abschiedsparty...Uraufführung: "Ein...

Uraufführung: "Ein Abriss!" - Eine musikalisch-apokalyptische Abschiedsparty - im Schauspiel Dortmund

Premiere am 10. Mai 2025 um 19.30 Uhr im Schauspielhaus

Theater ist Verabredung, seit Jahrtausenden. Im Theater kann jede Wirklichkeit behauptet werden und alle akzeptieren sie. Was aber, wenn die zu behauptende Wirklichkeit an ihre Grenzen stößt? Was, wenn der Theaterraum an sich die fiktionale Freiheit einschränkt?

 

Copyright: Forian Dürkopp

Seit zwei Jahren arbeiten das inklusive Kollektiv i can be your translator (icbyt) und das Schauspiel Dortmund zusammen. In dieser Zeit sind alle, ist das Theater an den strukturellen und künstlerischen Herausforderungen und Erkenntnissen gewachsen. Vor dem Abriss und Umzug des Schauspielhauses in eine Ausweichspielstätte, voraussichtlich im Spätsommer 2025, stehen icbyt und Spielende aus dem Ensemble des Schauspiels zum letzten Mal gemeinsam auf dieser seit fast 60 Jahren bestehenden Bühne. Sie fragen, was ihnen die Gegenwart und das Theater bedeuten, welche Räume und Konventionen abgerissen werden müssen, um die längst nötige Transformation zu schaffen, um Platz zu schaffen für Neues und alle, die bisher weder den Raum betreten konnten noch durften. Sie verschmelzen gemeinsam mit dem Publikum auf der Bühne, Stage-on-Stage, zu einem Organismus, der verdrängt, über sich hinauswächst und Grenzen sprengt. Wir feiern das Ende und erschaffen eine fantastische Spekulation über das Stadttheater der Zukunft – inklusive Wirklichkeit.

Mit icbyt, Marlena Keil, Ekkehard Freye

Regie icbyt
Mentoring Julia Wissert
Bühne, Video & Lichtdesign Birk-André Hildebrandt
Kostüme René Neumann
Musik Christian Fleck, icbyt
Dramaturgie Sabrina Toyen
Theatervermittlung Sarah Jasinszczak
Licht/Video Stefan Gimbel
Live-Kamera-Coaching Tobias Hoeft
Ton Björn Netten
Regieassistenz Jasmin Johann
Bühnenbildassistenz Constanze Kriester
Kostümassistenz Soraya Ouderhm
Produktionsassistenz Frauke Becker
Sozialassistenz Sophie Protze, Sebastian Raikowski
Inspizienz Christoph Öhl, Monika Gies-Hasmann
Soufflage Klara Brandi

Die neue Produktion findet im Schauspielhaus on stage statt und beginnt am 10. Mai um 19.30 Uhr. Die weiteren Vorstellungstermine sind 11. Mai (18 Uhr) und 12. und 13. Juni (jeweils um 19.30 Uhr) sowie 22. Juni (18 Uhr). Die Karten kosten 22,- Euro für die Premiere und für alle folgenden Vorstellungen 17,- Euro und sind im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter 0231/50-27222 oder www.theaterdo.de erhältlich.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑