Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: Deutschlands erste App-Oper "Unterwelt" in HannoverUraufführung: Deutschlands erste App-Oper "Unterwelt" in HannoverUraufführung:...

Uraufführung: Deutschlands erste App-Oper "Unterwelt" in Hannover

Premiere Sa 29.06.19 | 19:30 | Opernhaus

Nach acht Monaten harter Arbeit und vielen Proben reisen 80 Jugendliche aus Hannover und Umgebung, Ensemblemitglieder der Staatsoper, das Niedersächsische Staatsorchester Hannover und der Musikalische Leiter Cameron Burns in die Unterwelt. Ganz dem Orpheus-Mythos entsprechend suchen sie in der Uraufführung von „Unterwelt“ nach Dingen, Personen und Tieren, die sie vermissen und wiederfinden möchten. Auf ihrem Weg vorbei am Höllenmeister hilft ihnen die Musik-App Eurydike.

 

Auf der großen Bühne wird aus Geschichten, Ideen und Inputs, die die Regisseure Martin G. Berger und Jonas Egloff mit den Jugendlichen gesammelt haben, eine Oper, die den Jugendlichen von den beiden Komponisten Vivan und Ketan Bhatti „auf den Leib geschneidert“ wird: Eine Über- und Fortschreibung der Musik von Christoph Willibald Glucks „Orpheus und Eurydike“-Oper kombiniert mit ihrer Neukomposition und mit der App-Musik der Jugendlichen. In „Unterwelt“ – einer Kooperation der Staatsoper Hannover, des MusikZentrum Hannover und der Landeshauptstadt Hannover – taucht das Publikum unter die Oberfläche von Musik und App, hinunter auf die Ebene von Gefühlen und Geschichten. Es verschmilzt Digitales und Analoges, Klassisches und Zukünftiges, Oper und Performance.

 

Musikalische Leitung

Cameron Burns

Inszenierung

Martin G. Berger / Jonas Egloff

Choreographie

Bettina Stieler

Bühne

Sarah-Katharina Karl

Kostüme

Silke Bornkamp

Licht

Holger Klede

Intercation Design

Roman Rehor

Projektleitung

Sabine Busmann

Dramaturgie

Christopher Baumann

 

Höllenmeister

Frank Schneiders

Jugendliche aus Hannover

Jugendliche aus Hannover

Niedersächsisches Staatsorchester Hannover

Theaterpädagogische Angebote

 

Produktion empfohlen ab Klasse 7

 

Termine

29.06.19 Sa 19:30

01.07.19 Mo 11:00

02.07.19 Di 11:00

 

Tickets für „Unterwelt“ am 29. Juni 2019 um 19.30 Uhr sowie am 1. und 2. Juli, jeweils um 11 Uhr, sind an den Kassen der Staatstheater Hannover oder per Telefon unter 0511 99 99 11 11 erhältlich.

 

Musiktheaterpädagogische Angebote für Lehrer erhalten Sie unter eva-maria.koesters@staatstheater-hannover.de oder Telefon (0511) 9999 1082.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WUCHERN DER KLANGKONSTELLATIONEN -- "Jakob Lenz" von Wolfgang Rihm" bei Oehms Classics

Die Kammeroper "Jakob Lenz" in 13 Bildern von Wolfgang Rihm wirkt irgendwie zeitlos. Die historische Figur des Sturm-und-Drang-Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz aus der zweiten Hälfte des 18.…

Von: ALEXANDER WALTHER

STATISCHE KLÄNGE VOLLER SPANNUNG -- 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle

Von traditioneller Musik beeinflusste zeitgenössische Werke waren im Beethovensaal der Liederhalle beim 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart zu hören. Zunächst erklang "Largo und Allegro"…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WELT NACH DEN MENSCHEN -- Musiktheater "Das irdische Leben" von Thom Luz und Ensemble im Kammertheater Stuttgart

In der Inszenierung von Thom Luz befinden sich hier vier Menschen in einem leeren und imaginären Raum, der von Stühlen übersät ist. Sie können ihm nicht mehr entkommen, sind scheinbar gefangen. "Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHE AURA -- Wilhelm Grosz - neue CD bei Grand Piano

Der Wiener Pianist Gottlieb Wallisch entdeckt immer wieder verschollene Musik aus Archiven. Seine Album-Reihe "20th Century Foxtrots" ist inzwischen bei Vol. 6 angekommen und auch seine Aufnahme der…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE STIMMUNGSBILDER -- Donaueschinger Musiktage 2024 DONAUESCHINGEN

Wieder präsentierte Festivalleiterin Lydia Rilling viele Highlights. Der Karl-Sczuka-Preis 2024 geht an das Radiostück "Revenant" der kanadischen Soundkünstlerin Anna Friz. Es ist eine interessante…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑