Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Der eigene Tod" von Péter Nádas - Deutsches Schauspielhaus Hamburg Uraufführung: "Der eigene Tod" von Péter Nádas - Deutsches Schauspielhaus... Uraufführung: "Der...

Uraufführung: "Der eigene Tod" von Péter Nádas - Deutsches Schauspielhaus Hamburg

Premiere am 10/11/2024 um 19.30 Uhr im MalerSaal

Fast protokollarisch, präzis und poetisch beschreibt der preisgekrönte ungarische Autor Péter Nádas, was der Titel benennt: den eigenen Tod. Nur knapp überlebt er einen Herzinfarkt. Im Schwebezustand zwischen Diesseits und Jenseits begegnet ihm „der/die/das Andere“ in sich. Sich selbst ganz entfremdet erfährt er das Erlöschen des Denkens – und sein Wiedereinsetzen. Nur Zusammenhang und Kontinuität zu allem, was bisher war, scheinen verloren. „Deine einstigen Erlebnisse schweben im All der Zeitlosigkeit als Schatten von Planeten mit dir.“

 

Copyright: Maris Eufinger

Wie die Person des Autors sich nicht mehr als Einheit erfährt, so verteilt sich der Text in der Regie von András Dömötör auf mehrere Spieler – ebenso die Elemente der Geschichte, die sich abgelöst haben aus jeder bisherigen Ordnung. Die Spieler, drei Männer unterschiedlichen Alters, bewegen sich tastend und anfangs fast orientierungslos im labyrinthischen Raum von Julia Oschatz, die den Malersaal als Gesamtkunstwerk neu erfunden hat. Die Teile des Raums geraten dabei selbst in Bewegung, setzen sich neu zusammen, werden anders verwendet und erfüllen auf einmal Funktionen, die ganz unvorhersehbar sind.

Deutsch von Heinrich Eisterer

Es spielen: Markus John, Matti Krause, Jan Thümer

Regie: András Dömötör  
Bühne: Julia Oschatz  
Kostüme: Jana Sophia Schweers  
Dramaturgie: Ralf Fiedler

Weitere Vorstellungen am 17/11 und 23/11, sowie am 1/12 im MalerSaal

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

VON HÄNDEL BIS MORALES -- Neue CD "Trumpet Consort" mit Matthias Höfs und Ensemble bei Berlin Classics erschienen

Der berühmte Trompeter Matthias Höfs versammelt für sein neues Album "Trumpet Consort" zwei Dutzend Trompeter und Trompeterinnen um sich - darunter auch Studierende seiner Trompetenklasse der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑