Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: ANTIFAUST | Eine Theater-Installation von Jo Fabian als FAUST-Kommentar, Staatstheater CottbusUraufführung: ANTIFAUST | Eine Theater-Installation von Jo Fabian als...Uraufführung: ANTIFAUST...

Uraufführung: ANTIFAUST | Eine Theater-Installation von Jo Fabian als FAUST-Kommentar, Staatstheater Cottbus

Premiere Samstag, 29. Februar 2020, 19.30 Uhr, Großes Haus

Drei Monate nachdem der Schauspieldirektor Jo Fabian und das Ensemble den FAUST auf die Bühne des Staatstheaters gebracht haben, folgt eine weitere Auseinandersetzung mit diesem berühmten Stoff. Nun sind Interpretation und Kommentar Tür und Tor geöffnet. Im ANTIFAUST ist zu erleben, wie die Beteiligten durch die Beschäftigung mit dem deutschen Nationalstück inspiriert wurden zu einem außergewöhnlichen FAUST-Kommentar.

 

Copyright: Staatstheater Cottbus

Theater entsteht im Prozess. Was also tatsächlich ab Ende Februar 2020 als ANTIFAUST auf der Bühne zu sehen ist, entspringt der kreativen Reibung an Goethe, am FAUST, an zwei Jahrhunderten Wirklichkeit nach Goethe und an weiteren Äußerungsformen der Menschheitsgeschichte.

Möglicherweise ist „Goethe kein deutsches Ereignis, sondern ein europäisches“, wie Friedrich Nietzsche vermutete. Oder ist Goethe „in der Geschichte der Deutschen ein Zwischenfall ohne Folgen“, wie ebenfalls bei Nietzsche zu lesen ist?

Auf jeden Fall ist Goethes FAUST ein mächtiger Ausgangspunkt für eine theatrale Installation der besonderen Art.

ANTIFAUST
Eine Theater-Installation von Jo Fabian als FAUST-Kommentar

Regie + Bühne: Jo Fabian
Kostüme: Pascale Arndtz
Musiker: Lars Neugebauer / Chris Hinze
Video: Jan Isaak Voges / Ron Petraß
Dramaturgie: Jan Kauenhowen


www.staatstheater-cottbus.de

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑