Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Adresse unbekannt" von Susin Nielsen, in einer Bühnenfassung von Franziska Stuhr - Uraufführung: "Adresse unbekannt" von Susin Nielsen, in einer Bühnenfassung...Uraufführung: "Adresse...

Uraufführung: "Adresse unbekannt" von Susin Nielsen, in einer Bühnenfassung von Franziska Stuhr -

Premiere: Freitag, 2. Mai 2025, 18 Uhr, TiF – Theater im Fridericianum

Zu zweit in einem alten Minibus wohnen? Felix findet die Idee super. Dass das Ganze aus Geldnot passiert, weil seine Mutter keinen Job finden kann und sie ein Dach über dem Kopf brauchen, stört ihn zunächst nicht. Doch aus dem geplanten einmaligen Abenteuer wird Realität des Alltags, aus Sommer wird Herbst und aus cleveren Ausreden ein verworrenes Netz aus Lügen. Felix erkennt, dass er handeln muss. Wie gut, dass er auf seine Freundschaft zu Dylan und Winnie und den unerschütterlichen Glauben an ein Happy End zählen kann!

 

Das Junge Staatstheater+ bringt erstmals den preisgekrönten Roman der kanadischen Autorin Susin Nielsen auf die Bühne des TiF – Theater im Fridericianum. In der Regie von Franziska Stuhr werden die großen Fragen nach der Sicherheit in unserer Gesellschaft, prekären Lebensverhältnissen, Wahrheit und Schein und nicht zuletzt Familie und Freundschaft spielerisch verhandelt.

Franziska Stuhr studierte Theaterregie am Mozarteum in Salzburg und am Institut del Teatre in Barcelona. Seit 2019 arbeitet sie freiberuflich als Regisseurin, unter anderem am Oldenburgischen Staatstheater, am Jungen Schauspielhaus Hamburg, an den Bühnen Bern und als Hörspielregisseurin für Deutschlandfunk Kultur. Eine kontinuierliche Zusammenarbeit verbindet sie mit der Bühnen- und Kostümbildnerin Anna Brandstätter, mit der sie 2023 Pippi Langstrumpf ins Staatstheater Kassel gebracht hat.

Einführungen zu Schulvorstellungen finden 30 Minuten vor Beginn im TiF-Foyer statt. Im Anschluss an die Vorstellung gibt es die Möglichkeit zum Nachgespräch.
für alle ab 11 Jahren
Bei der Vorstellung am Sa, 5. Jul 2025 um 18 Uhr ist ein:e zertifizierte:r Gebärdensprachdolmetscher:in anwesend.

    Regie und Bühnenfassung:
    Franziska Stuhr
    Bühne und Kostüme:
    Anna Brandstätter
    Musik:
    Felix Stachelhaus
    Licht:
    Stefanie Dühr
    Dramaturgie:
    Bernadette Binner

Nächste Termine: Mi 7. Mai, 11 & 18 Uhr, Do 8. Mai, 11 & 18 Uhr, Fr 9. Mai, 11 & 18 Uhr u.v.m.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑