Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"UNTIEFE a depthless place" von Jan Jedenak - Theater figuraler Formen in Leipzig"UNTIEFE a depthless place" von Jan Jedenak - Theater figuraler Formen in..."UNTIEFE a depthless...

"UNTIEFE a depthless place" von Jan Jedenak - Theater figuraler Formen in Leipzig

Premiere am 14.04.2023 um 20 Uhr am Westflügel Leipzig

Das Stück behandelt Themen der Trauer und existentiellen Leere. Jan Jedenaks Produktionen kreisen auf verschlüsselte Weise um das Verdrängte und Unterdrückte, die Erfahrung von Gewalt und Trauma. Sie sind charakterisiert durch die Auseinandersetzung mit dem Unbewussten, mit Träumen und dem Unheimlichen. Jede Produktion bemüht sich auf eigene Weise, die Inkohärenz unserer Beziehung zur Welt herauszustellen. Das Merkwürdige, „Abnormale“ und „Fremde“ in unserem Leben zu enthüllen, ist dabei eine wesentliche Quelle der Inspiration.

 

Copyright: Dana Ersing

Bereits in seiner letzten Produktion „Mandragora“, ebenfalls unter der Regie von Jonas Klinkenberg, bewies Jan Jedenak seinen Mut und seine Fähigkeit an die Grenzen von Physis und Bühnensprache zu gehen. Untiefe lockt hypnotisierend wieder in die Abgründe jenseits des Alltäglichen.

Regie: Jonas Klinkenberg
Spiel & Ausstattung : Jan Jedenak

Sound design: Ekheo
Coaching für Stimme & Körper: Noemi Fischer
Choreografische Betreuung: Nicole Mossoux
Kostüm: Alexandra Börner
Eine Produktion von Jan Jedenak – Theater figuraler Formen in Koproduktion mit dem FITZ Stuttgart – Theater animierter Formen, der studiobühneköln und dem Westflügel Leipzig  

Fr 14.04. | 20:00
Sa 15.04. | 20:00
So 16.04. | 18:00

Karten 20,- / 15,- / 10,- Euro
Onlinekartenkauf über www.westfluegel.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑