Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Unterwerfung" nach dem Roman von Michel Houellebecq - Oldenburgisches Staatstheater"Unterwerfung" nach dem Roman von Michel Houellebecq - Oldenburgisches..."Unterwerfung" nach dem...

"Unterwerfung" nach dem Roman von Michel Houellebecq - Oldenburgisches Staatstheater

Premiere Freitag, 30. September 2016, um 20 Uhr im Kleinen Haus. -----

Am 7. Januar 2015 erscheint der Roman ,Unterwerfung‘. Der polarisierende französische Autor Michel Houellebecq vollzieht darin das Gedankenspiel, dass im Frankreich der nahen Zukunft durch einen Präsidentschaftswechsel die laizistische Verfassung, die demokratische Grundordnung und die Menschenrechte abgelöst werden durch Theokratie, Scharia-Gesetzgebung, Patriarchat und Polygamie.

Hauptfigur in diesem Zukunftsszenario, das im Paris des Jahres 2022 spielt, ist der Literaturwissenschaftler Francois. Als überraschend der Kandidat der gemäßigten islamischen Partei die Wahlen gewinnt, steht er dem Ganzen zunächst skeptisch gegenüber. Bis er sich dem Genuss der mannigfaltigen Privilegien hingibt, die das neue System für ihn bereit hält. ,Unterwerfung' richtet sich nicht gegen den Islam, sondern zwingt uns dazu, unsere westlichen Werte zu hinterfragen.

 

Bühnenfassung von Peter Hailer, Jens Ochlast und Daphne Ebner

 

Regie: Peter Hailer;

Bühne: Jan Hendrik Neidert;

Kostüme: Britta Leonhardt;

Dramaturgie: Daphne Ebner

 

Mit: Jens Ochlast

 

Die nächsten Vorstellungen: Do 13.10., Fr 21.10., Fr 28.10., So 13.11., Mi 16.11., So 27.11. und

Mi 21.12., weitere Termine unter www.staatstheater.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑