Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Trauer um Ehrendirigenten der Staatskapelle Berlin Pierre BoulezTrauer um Ehrendirigenten der Staatskapelle Berlin Pierre BoulezTrauer um...

Trauer um Ehrendirigenten der Staatskapelle Berlin Pierre Boulez

6.Januar 2016. -----

Die Staatsoper Unter den Linden und die Staatskapelle Berlin trauern um Pierre Boulez. Er war einer der zentralen, bedeutendsten Persönlichkeiten der musikalischen Welt, der höchst engagiert und mit nie erlahmender Energie immer wieder antreibende Impulse gegeben hat: Pierre Boulez, am 26. März 1925 im französischen Montbrison geboren, ist am 5. Januar 2016 im Alter von 90 Jahren in seiner Wahlheimat Baden-Baden verstorben.

 

Als Komponist wie als Dirigent hat er in vielfacher Weise Maßstäbe gesetzt, ob nun in der Erstellung hoch komplexer, enorm substanzreicher Partituren, in der Erschließung ungeahnter Klangräume oder in der Erkundung neuer Dimensionen des musikalischen Ausdrucks. Als ein Künstler, der wie kaum ein anderer die Avantgarde der Zeit nach 1945 verkörperte, blieb er zeit seines Lebens ein »Moderner« mit enger Tuchfühlung zu gegenwärtigen Zuständen und Entwicklungen. Sein staunenswertes, vielschichtiges kompositorisches Œuvre, über eine Spanne von rund sieben Jahrzehnten entstanden, spiegelt dies ebenso wie seine Arbeit als Orchesterleiter und Organisator des Musiklebens, in Paris, London, New York, Bayreuth, Salzburg, Wien oder Berlin.

 

Zur Staatskapelle Berlin, die ihn 2005 zum Ehrendirigenten ernannte, besaß Pierre Boulez ein besonderes Verhältnis. Seit 1993 war er regelmäßig mit Konzerten beim Orchester zu Gast – unvergessen sind vor allem seine Mahler-Interpretationen, sowohl in Berlin als auch auf Tourneen in die großen Musikzentren. Mit Generalmusikdirektor Daniel Barenboim verband ihn eine langjährige künstlerische und persönliche Freundschaft, die in zahlreichen gemeinsamen Konzerten und Projekten ihren Ausdruck fand. »Die Welt hat einen ihrer bedeutendsten Komponisten und Dirigenten verloren – und ich einen Kollegen und Freund, dessen schöpferischen Geist ich immer bewundert habe«, so Daniel Barenboim in Trauer über den Tod des von ihm tief verehrten Künstlers und Menschen.

 

Die Staatsoper Unter den Linden und die Staatskapelle Berlin, die Pierre Boulez noch vor wenigen Monaten anlässlich seines 90. Geburtstages im März 2015 mit einer »Hommage« bedachten, werden ihm ihr ehrendes Andenken bewahren.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑