Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
TOTENTANZ von August Strindberg im Berliner EnsembleTOTENTANZ von August Strindberg im Berliner EnsembleTOTENTANZ von August...

TOTENTANZ von August Strindberg im Berliner Ensemble

Premiere: Samstag, 16.12., 19.30 Uhr.

Seit 25 Jahren leben Edgar und Alice in ihrem Turm auf einer Insel, die die Leute die „Kleine Hölle“ nennen. Ihr Leben – ein merkwürdiger Tanz: vor und zurück, gemeinsam und einsam … Und manchmal tanzt ein Dritter mit.

Diesmal ist es Kurt, der Cousin von Alice und beide, Edgar und Alice, versuchen, ihn jeweils auf ihre Seite zu bringen.

 

August Strindbergs 1900 entstandener TOTENTANZ ist das Urdrama aller Ehedramen. In seiner „Alice“ zeichnet Strindberg eine der ersten emanzipierten Frauenfiguren, Dagmar Manzel spielt „Alice“. Den Hauptmann „Edgar“ spielt Dieter Mann und Götz Schubert kommt als der Dritte – „Kurt“ – dazu. Der Meister des psychologischen Realismus Thomas Langhoff inszeniert dieses Drama der Moderne: „Strindbergs schonungsloser Blick ist absolut modern. Seine Erkenntnis – erst muß man die Wahrheit über sich selbst wissen, um den Feind bekämpfen zu können – bleibt gültig, so lange es eine bürgerliche Gesellschaft gibt. Der subjektive Blick schafft größte Objektivität. Deswegen ist Strindberg groß. Immer noch.“ sagt Thomas Langhoff.

 

Inszenierung: Thomas Langhoff
Bühne und Kostüme: Stefan Hageneier
Musik: Hans-Jörn Brandenburg
Dramaturgie: Nora Giese

Mit: Christina Drechsler, Ruth Glöss, Dagmar Manzel; Dieter Mann,
Götz Schuber

 

 
Nächste Vorstellungen: 21. und 27.12. jeweils 20.15 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑