Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
TOTENFLOSS von Harald Mueller, MAXIM GORKI THEATER BERLINTOTENFLOSS von Harald Mueller, MAXIM GORKI THEATER BERLINTOTENFLOSS von Harald...

TOTENFLOSS von Harald Mueller, MAXIM GORKI THEATER BERLIN

Koproduktion mit der Hochschule für Musik und Theater Rostock

Die Berliner Premiere ist am 04. April um 19.30 Uhr in der Kantine des MGT Berlin.

 

Deutschland in Zukunft: nur noch wenige bewohnbare Zonen sind übrig geblieben in einer Matrix aus hochgiftigem Chemieabfall, in dem nichts mehr lebt.

Hier haust Checker und ernährt sich von dem, was er findet: zum Beispiel

von aus der Zone ausgestoßenem Menschenmaterial wie Itai. Die zwei machen sich auf den Weg in das gelobte Land Xanten, denn „in Xanten ist die Erde clean“. Unterwegs treffen sie auf den Melancholiker Kuckuck und die

wortverliebte Bjuti. Vier Ausgestoßene auf einem Floß im Kampf ums Überleben, das nur gemeinsam funktionieren kann und indem sich doch jeder selbst der nächste ist. Harald Muellers Endzeitdrama erzählt von der Zerreißprobe und der selbstverschuldeten menschlichen Katastrophe.

 

Studierende der HMT Rostock haben gemeinsam mit der Regisseurin Jo-Anna Hamann diesem Text der 80er Jahre voller Energie genähert: als Stadtmusikanten der Punkapokalypse und Stimmen verlorener Generationen im Druckraum zwischen Tschernobyl und jetzt.

 

Es spielen: Caroline Erdmann (Bjuti); Winfried Goos (Kuckuck), David Moorbach (Itai), Thomas Pasieka (Checker)

(Studierende der Hochschule für Musik und Theater Rostock)

 

Regie: Jo-Anna Hamann, Bühne und Kostüme: Mascha Deneke

 

Weitere Vorstellungen sind am 05. April um 21.00 Uhr im Rahmen des Theaterspektakels NATUR UND MENSCH

sowie am 06. April 2008 um 19.30 Uhr.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SELBSTBEFREIUNG DER SUSANNA -- Opernperformance "Sancta" von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Es war die letzte Vorstellung in dieser Saison. Paul Hindemiths einaktige Oper "Sancta Susanna" aus dem Jahre 1922 zeigt, wie eine Nonne brutale Bestrafung durch ihre sexuelle Selbstbestimmung…

Von: ALEXANDER WALTHER

KONZENTRIERTE HANDLUNG AUF DEN PUNKT GEBRACHT -- Wiederaufnahme "Der Idiot" von Dostojewskij im Theater Atelier STUTTGART

In der Inszenierung von Vladislav Grakovskiy erlebte "Der Idiot" nach Fjodor Dostojewskij seine Wiederaufnahme. Der 26-jährige Fürst Lew Myschkin kehrt nach einem fünfjährigen Aufenthalt in einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑