Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Tobias Wellemeyer bleibt bis 2018 Intendant des Hans Otto Theaters PotsdamTobias Wellemeyer bleibt bis 2018 Intendant des Hans Otto Theaters PotsdamTobias Wellemeyer bleibt...

Tobias Wellemeyer bleibt bis 2018 Intendant des Hans Otto Theaters Potsdam

Tobias Wellemeyer bleibt über seine erste Amtszeit hinaus weitere vier Jahre bis Ende der Spielzeit 2017/18 Intendant des Hans Otto Theaters Potsdam. Seit 2009 leitet Tobias Wellemeyer das Hans Otto Theater, sein Vertrag war mit einer Laufzeit von fünf Jahren zunächst bis Juli 2014 geschlossen worden.

Tobias Wellemeyer ist Jahrgang 1961. Der gebürtige Dresdner studierte Theaterwissenschaft in Leipzig. Von 1989 bis 2001 war er als Regisseur am Staatsschauspiel Dresden tätig. Von 2001 bis 2004 war er Intendant der Freien Kammerspiele Magdeburg, von 2004 bis 2009 Generalintendant des Magdeburger Dreispartenhauses mit den Spielstätten Oper Magdeburg und Schauspiel Magdeburg. Er realisierte zahlreiche Inszenierungen im Schauspiel und im Musiktheater. 2009 wurde er mit dem Deutschen Kritikerpreis in der Sparte Theater ausgezeichnet. Tobias Wellemeyer ist seit 2009 Mitglied der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste Bensheim und Vorstandsmitglied der Intendantengruppe im Deutschen Bühnenverein.

 

Seit 2009 ist er Intendant des Hans Otto Theaters Potsdam. Unter seiner künstlerischen Leitung inszenierten dort seither Regisseure wie Markus Dietz, Matthias Brenner, Peter Kube, Annette Pullen, Andreas Rehschuh, Lukas Langhoff, Bruno Cathomas, Sascha Hawemann, Clemens Bechtel, Julia Hölscher, Alexander Riemenschneider, Barbara Bürk, Niklas Ritter, Stefan Otteni, Tina Engel, Isabel Osthues, Philippe Besson, Ingo Berk, Jutta Hoffmann, Michael Talke, Alexander Nerlich und andere.

Tobias Wellemeyer erarbeitete in Potsdam u. a. „Die Wildente“ von Henrik Ibsen, „Das weite Land“ von Arthur Schnitzler, „Der Turm“ nach Uwe Tellkamp, „Volpone“ von Ben Jonson, „Schach von Wuthenow“ nach Theodor Fontane (Uraufführung), „Krebsstation“ nach Alexander Solschenizyn (Uraufführung), „Drei Mal Leben“ von Yasmina Reza und „Das Wintermärchen“ von William Shakespeare. Im April kommt seine Aufführung „Alle sechzehn Jahre im Sommer“ von John von Düffel heraus.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑