Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater&Philharmonie Thüringen Gera/Altenburg: Kay Kuntze wird künstlerischer IntendantTheater&Philharmonie Thüringen Gera/Altenburg: Kay Kuntze wird künstlerischer...Theater&Philharmonie...

Theater&Philharmonie Thüringen Gera/Altenburg: Kay Kuntze wird künstlerischer Intendant

Eine Findungskommission, bestehend aus den drei Gesellschaftern, zwei Vertretern des Freistaats Thüringen sowie – in beratender Funktion – Vertretern des Betriebsrats und des Bühnenvereins, einigte sich auf Kay Kuntze als neuen künstlerischen Intendanten und Geschäftsführer von Theater- und Philharmonie Thüringen GmbH (TPT).

Am 1. August 2011 soll Kay Kuntze seine Arbeit als neuer künstlerischer Intendant von Theater und Philharmonie Thüringen aufnehmen.

 

Zur Person des designierten künstlerischen Intendanten:

 

Kay Kuntze wurde 1966 in Berlin geboren. Er ist verheiratet und hat eine Tochter.

 

An der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg erhielt er im von Professor Götz Friedrich geleiteten Studiengang Musiktheater-Regie sein Diplom „mit Auszeichnung“. Der profilierte Theatermann hat mittlerweile knapp 60 Inszenierungen an renommierten Bühnen im In- und Ausland vorgenommen. 2002 hat Kay Kuntze die künstlerische Leitung der Berliner Kammeroper übernommen. Er nimmt zudem Lehraufträge wahr, so unterrichtet er unter anderem seit 2010 „Dramatischer Unterricht“ an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig. Darüber hinaus ist Kay Kuntze als Juror gefragt, so unter anderem beim internationalen Gesangswettbewerb Kammeroper Schloss Rheinsberg.

 

Dem hiesigen Publikum ist Kay Kuntze ebenfalls bekannt. Er inszenierte die Oper „Scharlatan“ von Pavel Haas, die 2008 in Gera und 2009 in Altenburg gezeigt wurde. Und in der neuen Spielzeit von Theater und Philharmonie Thüringen wird Kay Kuntze „Carmen“ inszenieren.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑