Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Plauen-Zwickau: Georg Büchners "Woyzeck"Theater Plauen-Zwickau: Georg Büchners "Woyzeck"Theater Plauen-Zwickau:...

Theater Plauen-Zwickau: Georg Büchners "Woyzeck"

Premiere am am 9. Oktober 2020 um 19.30 Uhr, Vogtlandtheater Plauen

Von der Gesellschaft ausgenutzt lebt Franz Woyzeck am unteren sozialen Rand der Gesellschaft. Während seine Vorgesetzten ihn drangsalieren und demütigen, verkauft er seinen Körper zusätzlich für medizinische Experimente. Trotzdem ist das Geld knapp. Mit seiner Freundin Marie hat er ein uneheliches Kind, aber durch die vielen Jobs für beide keine Zeit. Die Experimente und der ansteigende Druck hinterlassen Spuren.

 

Woyzecks körperlicher und auch geistiger Zustand verschlechtern sich zunehmend und als Marie eine Affäre mit dem Tambourmajor beginnt, sieht der gebeutelte Woyzeck keinen Ausweg mehr.

Georg Büchner schrieb sein Drama 1836/37, konnte es aber durch seinen frühen Tod nicht fertigstellen, so dass für jede Aufführung ein eigenes Arrangement der vorhandenen Szenen erfolgt.

Auch Regisseur Jan Jochymski, der bereits in Plauen bei Wir sind auch nur ein Volk Regie führte, verleiht dem Fragment seinen individuellen Anstrich. Er holt Woyzeck in die unmittelbare Gegenwart: Der Protagonist wird vom Soldaten zum Kellner, eine neue Figur wird hinzugefügt, und die Handlung findet in großen Teilen auf dem Hinterhof einer Bar statt, den die Bühnen- und Kostümbildnerin Josefine Krebs auf der Kleinen Bühne erschaffen hat.

In der Titelrolle ist Gerrit Maybaum zu sehen, außerdem spielen Johanna Franke, Ute Menzel, Sabrina Pankrath, Marcel Kaiser, Daniel Koch, Peter Princz und Michael Schramm.

Die nächsten Vorstellungen: 10.10. ¬ 19.30 Uhr + 11.10. ¬ 18.00 Uhr + 13.10. ¬ 18.00 Uhr + 14.10. ¬ 10.00 Uhr + 15.10. ¬ 10.00 Uhr + 23.10. ¬ 19.30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑