Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Pforzheim: "Die Rocky Horror Show", Musical von Richard O’BrienTheater Pforzheim: "Die Rocky Horror Show", Musical von Richard O’BrienTheater Pforzheim: "Die...

Theater Pforzheim: "Die Rocky Horror Show", Musical von Richard O’Brien

Premiere 11. Juni 2011, 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

 

Das biedere Liebespaar Janet und Brad hat bei furchtbarem Regenwetter eine Autopanne und flüchtet sich in das obskure Spukschloss Frankenstein Place.

 

Der unheimliche Diener Riff-Raff nimmt sie auf und Hausherr Frank’n’furter zieht das junge Paar in die nächtlichen Festivitäten. Im Laboratorium wird das Superwesen Rocky geboren, der aus einer Tiefkühltruhe hervor-brechende Eddie wird erschlagen, Frank’n’furter verführt sowohl Janet wie Brad, Janet turtelt mit Rocky und Dr. Everett Scott ist den Geheimnissen um das Verschwinden seines Neffen Eddie auf der Spur.

 

Doch nichts ist so wie es scheint, und nichts bleibt wie es war. Zum verblüffenden Showdown zettelt Riff-Raff mit Magenta eine Meuterei gegen Frank’n’furter an, dieser und seine Geschöpfe Rocky und Columbia müssen sterben, damit Riff-Raff diese seltsamen galaktischen Transilvanier auf ihren Heimatplaneten Transexual zurück bringen kann.

 

Diese wüste Parodie auf Frankenstein-, Horror-, Monster- und Science-fiction-Filme ist seit der Uraufführung 1973 in London und der Verfilmung 1975 ein absoluter Musical-Dauerbrenner mit weltweiter, eingeschworener Fan-Gemeinde, die jede Vorstellung mitfeiert. Und das Vergnügen hat noch lange kein Ende.

 

Deutsche Dialoge von Horst Königstein

 

Songs in englischer Sprache

 

Inszenierung: Murat Yeginer, Musikalische Leitung: Christoph Iacono, Musikalische Einstudierung: Diethard stephan Haupt, Choreografie: Janne Geest, Bühne und Kostüme: Jürgen Höth, Dramaturgie: Georgia Eilert

 

Mit: Benjamin Schardt (Erzähler), Matthias Pagani (Frank’n’furter), Meike Anna Stock (Janet Weiss), Jörg Bruckschen (Brad Majors), Markus Löchner (Riff-Raff), Lilian Huynen (Magenta), Erdmuthe Kriener (Columbia), Luth Thase (Rocky), Jens Peter (Eddie) und Klaus Geber (Dr. Everett Scott)

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑