Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Konstanz: "Die Kameliendame" von Stefan Otteni / Astrid HorstTheater Konstanz: "Die Kameliendame" von Stefan Otteni / Astrid HorstTheater Konstanz: "Die...

Theater Konstanz: "Die Kameliendame" von Stefan Otteni / Astrid Horst

Premiere am 29.04.2011, 20:00. -----

 

Marguerite Gautier ist für ihren leichtfertigen und prunksüchtigen Lebensstil bekannt – dennoch verliebt sich Armand Duval, Spross aus angesehenem Hause, unsterblich in sie.

 

Berührt von seiner Offenheit schenkt sie ihm eine Kamelie, die nur einen Tag blüht. Armand gewinnt ihr Herz – Marguerite folgt ihm in die ländliche Idylle. Doch Armands Vater fürchtet um den Ruf der Familie. Ihm zuliebe verlässt Marguerite den jungen Geliebten und kehrt in ihr ehemaliges Leben zurück. Armand versteht die plötzliche Abweisung nicht. Zutiefst enttäuscht demütigt er Marguerite in aller Öffentlichkeit. Zu spät – Marguerite ist krank und verarmt – erkennt Armand die wahren Hintergründe ...

 

Giuseppe Verdi komponierte nach der Vorlage des Romans seine berühmte Oper „La Traviata“ (zu deutsch: Die Gefallene).

 

Rosamund Gilmore arbeitet in ihrer Inszenierung sowohl mit Schauspiel-, choreografischen und Opern-Elementen, die sich ergänzen: Ensemble-Mitglieder und Gäste agieren als spielende, singende und tanzende Spieler. Die Rolle der Kameliendame wird dabei sowohl von einer Schauspielerin, als auch einer Sängerin besetzt: Für die Rolle der Violetta – so der Name der Kameliendame in Verdis Oper – konnte das Theater Konstanz zwei junge, international bekannte Sopranistinnen gewinnen, die alternierend auftreten: Anja Augustin und Elvira Hasanagic. Die international gefragte Regisseurin Rosamund Gilmore inszeniert hauptsächlich Musiktheater. Sie war lange Zeit Tänzerin, bevor sie begann, als Choreografin zu arbeiten und Opern zu inszenieren. Nach ihrer Inszenierung von Sugar – manche mögen’s heiß in der Spielzeit 2006 – 2007 inszeniert Rosamund Gilmore nun zum zweiten Mal Sparten übergreifend am Theater Konstanz.

 

Inszenierung Rosamund Gilmore Musikalische Leitung Jürgen Oßwald Ausstattung Carl-Friedrich Oberle Dramaturgie Sophia Lungwitz

 

Mit Anja Augustin und Elvira Hasanagic (Sopran), Julia Philippi, Sybilla Rasmussen, Jessica Rust, Monika Vivell; Ulrich Blöcher, Odo Jergitsch, Maximilian Löwenstein, Hannes Perkmann Musiker Ralph Brodmann, Matthew Brooke, Christiane Kegelmann-Brooke, Alan Julseth, Alexander Hanssmann, Keita Karasuno, Stefan Mölkner, Barbara Wernigk und Andres Martinez

 

Donnerstag 05.05, 20:00,

Sonntag 08.05, 18:00,

Dienstag 10.05, 20:00,

Donnerstag 12.05, 20:00,

Samstag 14.05, 20:00,

Sonntag 22.05, 18:00,

Mittwoch 25.05, 20:00,

Freitag 27.05, 20:00,

Mittwoch 01.06, 20:00,

Samstag 04.06, 20:00,

Freitag 10.06, 19:30,

Samstag 18.06, 20:00,

Dienstag 12.07, 20:00,

Freitag 15.07, 19:30,

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑