Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
THEATER KOBLENZ: DON GIOVANNI - Dramma giocoso von Wolfgang Amadeus MozartTHEATER KOBLENZ: DON GIOVANNI - Dramma giocoso von Wolfgang Amadeus MozartTHEATER KOBLENZ: DON...

THEATER KOBLENZ: DON GIOVANNI - Dramma giocoso von Wolfgang Amadeus Mozart

Premiere 18. September 2010 um 20 Uhr im Großen Haus

 

Don Giovanni ist heimlich nachts bei Donna Anna eingedrungen. Während sein Diener Leporello Wache hält, wird Giovanni vom Komtur, Annas Vater, gestellt. Es kommt zum Duell und der Alte stirbt.

 

Kaum hat Giovanni dem Unglück den Rücken gekehrt, entdeckt er die nächste reizvolle Frau, die sich allerdings als seine verschmähte Liebe Donna Elvira entpuppt. Unbeeindruckt von ihrer Rede zieht Don Giovanni unaufhaltsam weiter. Auf einem Hochzeitsfest will er die junge Braut Zerlina verführen, wird jedoch wieder von Elvira gestört. Ebenso wie die Verlassene haben auch Donna Anna und ihr Verlobter Don Ottavio sich gegen Don Giovanni verschworen.

 

Gemeinsam mit Masetto, dem Verlobten Zerlinas, verfolgen sie nun den, der

so unkontrollierbar durch ihre Leben rauscht. Es wird eng, doch Don

Giovanni und Leporello können sich vor ihren Verfolgern zum Friedhof

retten, wo Don Giovanni selbstbewusst die steinerne Statue des Komturs zum

Abendessen einlädt. Der Gast erscheint und reicht Giovanni zum letzten Ma(h)l die Hand.

 

Musikalische Leitung: Enrico Delamboye

Inszenierung: Gabriele Wiesmüller

Bühne: Katja Bathon

Kostüme: Grit Groß

Dramaturgie: Judith Pielsticker

 

Mit: Estelle Kruger, Hana Lee, Jongmin Lim, Aurea Marston, Monica Mascus,

Michael Mrosek, Christoph Plessers, Martin Shalita,

Alexander Trauth, Tamara Weimerich,

Opernchor des Theaters Koblenz, Statisterie des Theaters Koblenz,

Staatsorchester Rheinische Philharmonie

 

Weitere Vorstellungen: 21./27./30. September; 3./9./15./17./24. Oktober;

15. November; 16./26./29. Dezember 2010

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑