Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Kiel: CABARET von Joe Masteroff (Buch), John Kander (Musik), Frank Ebb (Gesangstexte)Theater Kiel: CABARET von Joe Masteroff (Buch), John Kander (Musik), Frank...Theater Kiel: CABARET...

Theater Kiel: CABARET von Joe Masteroff (Buch), John Kander (Musik), Frank Ebb (Gesangstexte)

Premiere 26. November, 20 Uhr, im Schauspielhaus, Holtenauer Str, 103. -----

„Willkommen! Bienvenue! Welcome!“ Der berühmte Musical-Klassiker erzählt die Geschichte von Clifford Bradshaw, einem jungen amerikanischen Schriftsteller.

Dieser reist im Zug von Paris nach Berlin, wo er endlich ein Thema für seinen neuen Roman zu finden hofft. Im Zugabteil lernt er den jungen Ernst Ludwig kennen, der für die NSDAP mit Hilfe gutgläubiger Ausländer Devisen aus dem Ausland nach Deutschland schmuggelt. Von diesem bekommt Clifford die Empfehlung, sich bei der Zimmerwirtin Fräulein Schneider einzumieten, dazu den Tipp, sich im heißesten Laden Berlins, dem Kit-Kat-Club, zu amüsieren. Seinen ersten Abend, Silvester 1929, verbringt er tatsächlich bereits in dem berühmt-berüchtigten Etablissement, wo allabendlich ein zynisch-zwielichtiger Conférencier die Attraktion der Show ankündigt: Miss Sally Bowles. Diese außergewöhnliche Engländerin verliebt sich Hals über Kopf in Cliff und die Ereignisse nehmen ihren Lauf.

 

CABARET erzählt, begleitet von berühmten Songs, eine fesselnde Liebesgeschichte mitten im Berlin der wilden 20er Jahre, während bereits die drohenden Schatten des Nationalsozialismus aufziehen. Das Musical, das u.a. auf der Erzählung „Goodbye to Berlin“ von Christopher Isherwood basiert, hatte 1966 am Boradway Premiere und wurde nicht zuletzt in Bob Fosses Oscar-prämierter Ver-filmung mit Liza Minelli als Sally Bowles ein Welterfolg.

 

Regie: Frank-Lorenz Engel

Bühne: Tobias Schunck

Kostüme: Claudia Kuhr

Musikalische Leitung: Ture Rückwardt

Choreographie: Regina Weber

 

Sally Bowles: Jennifer Böhm

Cliff Bradshaw: Rudi-Julian Hindenburg

Conferencier: Immanuel Humm

Frl. Schneider: Claudia Macht

Herr Schultz: Werner Klockow

Frau Kost: Eva Krautwig

Ernst Ludwig: Marko Gebbert

 

Weitere Infos unter: www.theater-kiel.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑