Theaterkompass.de Logo

Theater Kiel: CABARET von Joe Masteroff (Buch), John Kander (Musik), Frank Ebb (Gesangstexte)

19.11.2011
Kategorien: Deutschland, News

Premiere 26. November, 20 Uhr, im Schauspielhaus, Holtenauer Str, 103. -----

„Willkommen! Bienvenue! Welcome!“ Der berühmte Musical-Klassiker erzählt die Geschichte von Clifford Bradshaw, einem jungen amerikanischen Schriftsteller.

Dieser reist im Zug von Paris nach Berlin, wo er endlich ein Thema für seinen neuen Roman zu finden hofft. Im Zugabteil lernt er den jungen Ernst Ludwig kennen, der für die NSDAP mit Hilfe gutgläubiger Ausländer Devisen aus dem Ausland nach Deutschland schmuggelt. Von diesem bekommt Clifford die Empfehlung, sich bei der Zimmerwirtin Fräulein Schneider einzumieten, dazu den Tipp, sich im heißesten Laden Berlins, dem Kit-Kat-Club, zu amüsieren. Seinen ersten Abend, Silvester 1929, verbringt er tatsächlich bereits in dem berühmt-berüchtigten Etablissement, wo allabendlich ein zynisch-zwielichtiger Conférencier die Attraktion der Show ankündigt: Miss Sally Bowles. Diese außergewöhnliche Engländerin verliebt sich Hals über Kopf in Cliff und die Ereignisse nehmen ihren Lauf.

CABARET erzählt, begleitet von berühmten Songs, eine fesselnde Liebesgeschichte mitten im Berlin der wilden 20er Jahre, während bereits die drohenden Schatten des Nationalsozialismus aufziehen. Das Musical, das u.a. auf der Erzählung „Goodbye to Berlin“ von Christopher Isherwood basiert, hatte 1966 am Boradway Premiere und wurde nicht zuletzt in Bob Fosses Oscar-prämierter Ver-filmung mit Liza Minelli als Sally Bowles ein Welterfolg.

Regie: Frank-Lorenz Engel

Bühne: Tobias Schunck

Kostüme: Claudia Kuhr

Musikalische Leitung: Ture Rückwardt

Choreographie: Regina Weber

Sally Bowles: Jennifer Böhm

Cliff Bradshaw: Rudi-Julian Hindenburg

Conferencier: Immanuel Humm

Frl. Schneider: Claudia Macht

Herr Schultz: Werner Klockow

Frau Kost: Eva Krautwig

Ernst Ludwig: Marko Gebbert

Weitere Infos unter: www.theater-kiel.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page