Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
THEATER HEILBRONN: "Über den Dingen" von Martin SuterTHEATER HEILBRONN: "Über den Dingen" von Martin SuterTHEATER HEILBRONN: "Über...

THEATER HEILBRONN: "Über den Dingen" von Martin Suter

Premiere 12. Januar 2024, 20 Uhr, Komödienhaus

Wenn Reto nach der Arbeit nach Hause kommt, wartet niemand auf ihn. Die Frau seines Herzens hat ihn verlassen. Wie immer schiebt er sich eine Tiefkühlpizza in den Ofen und schaltet die Glotze ein. Doch heute – nur Flackern und Rauschen auf dem Bildschirm. Und wenn er bei seinen Bekannten anruft, meldet sich nur der Anrufbeantworter.

 

Copyright: Theater Heilbronn

In Ermangelung von Gesprächspartnern redet Reto mit den Dingen in seiner Wohnung. »Schön backen!«, sagt er zum Ofen. »Schön bügeln!«, fordert er den stummen Diener auf. Und plötzlich! Da antworten ihm die Dinge. Die Pizza ergreift als erste das Wort und quatscht ihm alles nach. Kann das mit rechten Dingen zugehen? Und dann mischen sich auch noch das Sofakissen, der Topfhandschuh und sein Hugo-Boss-Sakko ein, welches, aus Stuttgart stammend, schwäbisch spricht. Offenbar ist er zu viel allein, versucht Reto sich klarzumachen. Da wird man etwas merkwürdig, oder nicht? Schließlich gibt auch noch der Ledersessel seinen Senf dazu. Der tut so, als sei er therapeutisch gebildet, weil er jahrelang bei einem Psychiater gestanden hat. Er diagnostiziert ein Einsamkeitssyndrom, wie man es häufig bei frisch Getrennten erlebt. Der Sessel tut sich mit dem Sofakissen zusammen, um Reto einer Schocktherapie zu unterziehen … Total verrückt!?

Ob es sich um Wahnvorstellungen des Protagonisten oder um echte Vorkommnisse handelt, darauf kann sich jeder selbst seinen Reim machen. Bestsellerautor Martin Suter hat 2005 mit »Über den Dingen« sein erstes Theaterstück geschrieben. Sein Blick in die Abgründe der menschlichen Seele gerät hier besonders humorvoll und absurd. Wie er auf die aberwitzige Idee kam? »Wenn ich allein bin, spreche ich mit den Dingen«, hat er einmal erzählt. »Und ich habe mich dann gefragt: Was wäre eigentlich, wenn die Dinge antworten würden?«

    Regie Kay Neumann    
    Ausstattung Monika Frenz    
    Figurenspiel Lukas Schneider (Gast)    
    Licht Niko Bock    
    Dramaturgie Katrin Aissen    

    Pablo Guaneme Pinilla(Reto)
    Judith Lilly Raab(Susi / Pizza / Blumenkissen / Pouff / Krüglein / Chor)
    Tobias D. Weber(Dr. Gernheim / Knopfkissen / Boss Stuttgart / Sessel / Chor)
    Lukas Schneider (Gast)(Krankenpfleger / Handschuh / neutrale Tüte / Chor)
 
So 14.01.2024 15:00 Uhr
Mi 17.01.2024 20:00 Uhr
Fr 19.01.2024 20:00 Uhr
Di 23.01.2024 20:00 Uhr
Fr 26.01.2024 20:00 Uhr
Sa 27.01.2024 20:00 Uhr
Do 01.02.2024 20:00 Uhr
Fr 02.02.2024 20:00 Uhr
Sa 03.02.2024 20:00 Uhr
Di 06.02.2024 20:00 Uhr
Sa 10.02.2024 20:00 Uhr
Do 15.02.2024 20:00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑