Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Freiburg: NICHT FISCH NICHT FLEISCH, Schauspiel von Franz Xaver Kroetz,Theater Freiburg: NICHT FISCH NICHT FLEISCH, Schauspiel von Franz Xaver...Theater Freiburg: NICHT...

Theater Freiburg: NICHT FISCH NICHT FLEISCH, Schauspiel von Franz Xaver Kroetz,

PREMIERE FR. 1.2.13, 20 Uhr, Kleines Haus.-----

Dieses Stück des bekannten Dramatikers ist 30 Jahre alt und wirkt bereits wie eine Mischung aus Märchen und Science Fiction. Es erzählt vom Anfang der unseligen Vermischung zwischen Arbeits- und Privatleben und den marktförmigen Anforderungen von Flexibilität und Erfolg, die wir tief in uns eingesogen haben.

Die Ingredienzen des »guten Lebens« werden uns inzwischen von Möbelherstellern, Telefonanbietern und Lebensmittelketten zur Verfügung gestellt: »Besser leben«, »Einfach leben«, »Wohnst du noch oder lebst Du schon?«. Wir drechseln atemlos unsere Musterlebensläufe und kollabieren irgendwann in einem Wahnsinn namens »burn-out«, »work-life-balance« oder fortgesetzten Beziehungskrisen – mit und ohne Kinder. Bei Franz Xaver Kroetz ist dieser komplexe Sachverhalt auf grausam lustige Weise zu studieren an der Geschichte zweier höchst unterschiedlicher Ehepaare, die in einen psycho-mathematischen Feldversuch geschickt werden. Emmi und Edgar, Helga und Hermann suchen jeweils ihren Vorteil – im Job, in der Liebe, als Paar und als Einzelunternehmer ihres jeweiligen »guten Lebens«.

 

In der Firma der beiden Männer wird gerade umstrukturiert und technisch auf ein neues Zeitalter umgerüstet, die Frauen kämpfen um ihre eigenen Rollen jenseits des »Herdes«. Kinder machen oder »wegmachen«, alles kommt jetzt mit auf die Rechnung und Sexualität wird zum Macht- und Druckmittel. Eine explosive Mischung, es knallt gewaltig, und dann…? Das Ende wird hier nicht verraten.

 

Regie: Johanna Wehner / Ausstattung: Elisabeth Vogetseder / Dramaturgie: Viola Hasselberg

Mit: Iris Melamed, Charlotte Müller; André Benndorff, Mathias Lodd

 

SONNTAG, 03.02.13 - 20:00 Uhr

DIENSTAG, 05.02.13 - 20:00 Uhr

MITTWOCH, 06.02.13 - 20:00 Uhr

MITTWOCH, 13.02.13 - 20:00 Uhr

DONNERSTAG, 21.02.13 - 20:00 Uhr

SONNTAG, 31.03.13 - 20:00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑