Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Drachengasse Wien: "Schmoizhodan-Passion"Theater Drachengasse Wien: "Schmoizhodan-Passion"Theater Drachengasse...

Theater Drachengasse Wien: "Schmoizhodan-Passion"

30., 31. März und 1., 2. April 2012 um 20 Uhr, Bar&Co. -----

Die Markus-Passion in Wolfgang Teuschls Heiliger Schrift - nach herausragenden Ikonen des Austropop musikalisch in Szene gesetzt von Otto Lechner, Pavel Shalman und dem Wiener Kammerlchor und Alfred Schedl als Evangelist

Jezd woa owa in zwa Dog Oosdan: Musikverein hin oder her - dass der Sachse Johann Sebastian Bach vom passionierten Wiener-Leid keinen Tau haben konnte, liegt auf der Hand. Höchste Zeit, dem vielgeprüften Hauptstädter nun endlich zu geben, was ihm schon lange zusteht: Ein eigenes musikalisches Martyrium Christi, melancholisch umspielt von Otto Lechner, Pavel Shalman und den Klängen der einschlägigen Popkultur, sorgsam eingewoben in Wolfgang Teuschls legendäre Bibelübersetzung Da Jesus und seine Hawara. Mit Chor, ganz im Stile der großen Passionsvertonungen - und dennoch auch für Zimmer, Küche, Kabinett ...

 

Konzept, Dramaturgie: Florin Mittermayr

Regie: Florin Mittermayr, Bahar Naghibi

Produktion: Bahar Naghibi Judas,

Harmonium: Otto Lechner

Violine: Pavel Shalman

 

Evangelist: Alfred Schedl

Jesus: Christian Steiner

Nebenrollen und Gesang: Wiener Kammerlchor

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

RHYTHMISCHER ZAUBER -- Stuttgarter Philharmoniker in der Liederhalle Stuttgart

Die Reihe "Zwanziger Jahre II" wurde von den Stuttgarter Philharmonikern unter der inspirierenden Leitung des britischen Dirigenten Adam Hickox eindrucksvoll fortgesetzt. Bei der sinfonischen Dichtung…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEOKLASSISCHE LINIEN -- Ballet Preljocaj im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Vor geheimnisvollen Projektionen trifft man hier Zeus und Ikarus, Medusa und den Minotaurus. Man erkennt Adam und Eva, Alexander den Großen, Amazonen und Monster. 1984 gründete der Choreograf Angelin…

Von: ALEXANDER WALTHER

KLARE STRUKTUREN -- 3. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das dritte Sinfoniekonzert des Staatsorchesters begann mit Richard Wagners "Siegfried-Idyll" aus dem Jahre 1870. David Afkham machte als einfühlsamer Dirigent des Staatsorchesters deutlich, wie stark…

Von: ALEXANDER WALTHER

KAMPF GEGEN WINDMÜHLEN -- "I Love Horses" ("Genau wie Michael Kohlhaas") im Schauspiel Nord/STUTTGART

Da heißt es über den Titelhelden Michael Kohlhaas: "Dieser außerordentliche Mann würde, bis in sein dreißigstes Jahr für das Muster eines guten Staatsbürgers haben gelten können, wenn er in einer…

Von: ALEXANDER WALTHER

HYMNE AUF DAS HANDY -- Musikkabarett "Männer, die auf Handys starren" mit Annette Kruhl im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-

Die Kabarettistin Annette Kruhl gestand, dass sie schon lange dem App-Wahn verfallen sei. Vom Horoskop bis zur elektrischen Zahnbürste sei ihr das Handy ein hilfreicher Begleiter. Vor allem ein Date…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑