Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Bonn, URAUFFÜHRUNG: BUY BYE LOVE! Theater Bonn, URAUFFÜHRUNG: BUY BYE LOVE! Theater Bonn,...

Theater Bonn, URAUFFÜHRUNG: BUY BYE LOVE!

Premiere: Donnerstag, 15. Mai 2008, 20 Uhr, Alter Malersaal

CHOREOGRAPHENWERSTATT VON UND MIT TÄNZERINNEN UND TÄNZERN DES CHOREOGRAPHISCHEN THEATERS JOHANN KRESNIK

 

Das Spielzeitmotto BANALITÄT DER LIEBE? steht thematisch über der diesjährigen Choreographenwerkstatt.

 

 

In verschiedenen Episoden wird von verschiedenen Spielarten, verschiedenen (Un-)Möglichkeiten von Liebe und vom Abschied erzählt: BUY BYE LOVE! ist der letzte Abend des Choreographischen Theaters Johann Kresnik in Bonn.

 

Was passiert in einem Menschen, der liebt? Was macht die Liebe mit und aus ihm? Nacht für Nacht treffen sich ein Mann und eine Frau in einer Bar, um gemeinsam Bolero zu tanzen, um sich selbst zu spüren und die Einsamkeit, die sie täglich umgibt, ein wenig vergessen zu lassen. Wird der (Herz-)Schmerz akut, muss man zu drastischeren Mitteln greifen, zum Beispiel zu Schmerzmitteln. Doch Vorsicht vor unkontrollierter Einnahme! Möglicherweise fängt dann das Herz an, poetische Kapriolen zu schlagen. Oder der Schmerz verwandelt sich in Wut, Toll-Wut.

 

Ideen und Choreographien stammen von Dimitra Charalambous, Vanessa Curado und Michal Sandor, Bibiana Jimenez und Mack Kubicki, Yoshiko Waki und Momoko Baumgart, Ziv Frenkel und Valentí Rocamora i Torà. Die Bühne hat Ansgar Baradoy gestaltet, Gabriele Natascha Richter hat die Kostüme entworfen.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDER KLANGZAUBER -- Hommage an Giacomo Puccini in der Stuttgarter Musikhochschule

Das Italienische Kulturinstitut Stuttgart präsentierte zum 100 Todestag von Giacomo Puccini in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule ein beeindruckendes Konzert mit einigen seiner bekanntesten Arien.…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE VERBINDUNG VON BILD UND TON -- Neue CD: "Geometry of Time" mit Francesca Guccione beim Label Neue Meister/

Analoge Synthesizer spielen beim aktuellen Album der italienischen Geigerin und Komponistin Francesca Guccione eine große Rolle. Sie war schon immer von der Verbindung von Ton und Bild fasziniert.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑