Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
THEATER BONN: Drei Kurzstücke von Philipp LöhleTHEATER BONN: Drei Kurzstücke von Philipp LöhleTHEATER BONN: Drei...

THEATER BONN: Drei Kurzstücke von Philipp Löhle

Premiere Donnertag, 21. März 2013, 20 Uhr, Werkstatt. -----

BIG MITMACHE

HERR WEBER UND DIE LITOTES

AFROKALYPSE

 

Drei ursprünglich unabhängige Dramolette von Philipp Löhle werfen drei Schlaglichter auf unser Gemeinwesen. Im Verbund verweisen sie auf eine Gesellschaft im Zustand der Ratlosigkeit und Erschöpfung; zeigen, dass Fortschritt auch nach hinten losgehen kann.

 

Denn während die Revolutionäre in BIG MITMACHE zwar blauäugig und ungeschickt, doch voller Energie und Überzeugung die Welt verändern möchten, kann es dem Herrn Weber des zweiten Teils in einem schwer durchschaubaren System höchstens noch um Schadensbegrenzung gehen – wie sonst könnte man dem demographischen Wandel begegnen? In AFROKALYPSE schließlich darf das schon untergegangene Abendland ultimativ zivilisatorische und moralische Überlegenheit beweisen … und in allen Fällen bleibt Gewalt das erste wie das letzte Mittel. Mit mal flapsigem, mal beißendem Humor greift Löhle die Phänomene auf und rückt sie uns überspitzt als symptomatisch ins Bewusstsein.

 

Inszenierung Dominic Friedel

 

Mit Philine Bührer, Julia Goldberg, Tanja von Oertzen, Johanna Wieking, Tatjana Pasztor; Nico Link, Rolf Mautz, Wolfgang Rüter

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑