Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Bielefeld: THE SCARLET PIMPERNEL, Musical von Frank Wildhorn und Nan KnightonTheater Bielefeld: THE SCARLET PIMPERNEL, Musical von Frank Wildhorn und Nan...Theater Bielefeld: THE...

Theater Bielefeld: THE SCARLET PIMPERNEL, Musical von Frank Wildhorn und Nan Knighton

Premiere: 06.03., 19:30 Uhr, Stadttheater

 

Hinter dem Titel Scarlet Pimpernel verbirgt sich eine Blumenart (dt. »Ackergauchheil«), die zum Erkennungszeichen eines Untergrundkommandos im Paris der Französischen Revolution wird.

Jedes Mal, wenn einige zum Tode Verurteilte auf rätselhafte Weise dem Fallbeil entkommen und verschwunden sind, findet sich ein »Bekennerbrief« mit dem Blumensymbol. Bürger Chauvelin, dem Robespierre persönlich im Nacken sitzt, schäumt vor Wut, doch niemand weiß, wer der »Scarlet

Pimpernel« und seine Helfer in Wirklichkeit sind. Chauvelin setzt alles auf eine Karte: Seine ehemalige Geliebte Marguerite, der Star der Comédie Française, hat die Seiten gewechselt und verkehrt nunmehr als Lady Blakeney in den höchsten englischen Kreisen, denen, soviel weiß Chauvelin, auch der »Scarlet Pimpernel« angehören muss – da bietet sich doch eine kleine Erpressung an, um die widerspenstige Schöne zum Spionieren zu zwingen! Die Situation spitzt sich zu, als Marguerites Bruder Armand den Revolutionären in die Hände fällt, als Mitglied der Geheimtruppe entlarvt wird und hingerichtet werden soll …

 

Nach Jekyll & Hyde schrieb Frank Wildhorn ein »Mantel-und-Degen«-Musical mit hohem Leidenschaftspotential, das in Bielefeld mit Veit Schäfermeier (Jekyll & Hyde), Karin Seyfried (Crazy for you) und Alexander Franzen (Guys & Dolls) in den Hauptrollen an den Start geht.

 

Nach dem Roman Scarlet Pimpernel oder Das scharlachrote Siegel von Baroness Emmuska Orczy // Buch und Gesangstexte von Nan Knighton // Musik von Frank Wildhorn // Deutsch von Wolfgang Adenberg

 

Musikalische Leitung William Ward Murta Inszenierung Roland Hüve Bühne und Kostüme Christof Cremer Choreographie Jochen Schmidtke Choreinstudierung Hagen Enke Dramaturgie Jón Philipp von Linden

 

Mit Dorota Dobrolinska, Alexander Franzen, Krzysztof Gornowicz, Sarah Kuffner, Alexander Janacek, Lutz Laible, Vladimir Lortkipanidze, Andreas Lutsch, Dirk Mestmacher, Christian T. Müller, Ulrich Neuweiler, Ramon Riemarzik, Carlos Rivas, Veit Schäfermeier, Nina-Karina Schmidt, Karin Seyfried, Sebastian Teichner; Mitgliedern des Performing Arts Studio Bielefeld (PartsS), Bielefelder Opernchor, Bielefelder Philharmoniker

 

Weitere Termine im März: 11.03., 20.03., 24.03., 28.03.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑