Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Bielefeld: CITY OF ANGELS von Cy Coleman / Larry Gelbart / David ZippelTheater Bielefeld: CITY OF ANGELS von Cy Coleman / Larry Gelbart / David...Theater Bielefeld: CITY...

Theater Bielefeld: CITY OF ANGELS von Cy Coleman / Larry Gelbart / David Zippel

PREMIERE 18.05., 19:30 Uhr, Stadttheater. ----

Stone, ein heruntergekommener Privatdetektiv, hat außer ein paar flotten Sprüchen und einer vorlauten Sekretärin nicht viel zu bieten. Bis eines Tages Alaura Kingsley in sein Büro rauscht und ihn beauftragt, ihre Stieftochter Mallory zu suchen.

»Eine Nummer zu groß für mich«, ahnt Stone und lehnt ab, doch Alaura hat Gegenargumente, die Männer rasch überzeugen – zumal, wenn sie verschuldet sind > Wer hier die gängigen Klischees eines 50er-Jahre-Krimis versammelt, heißt Stine und ist Drehbuchautor. Ein undankbarer Job, denn sein Produzent diktiert ihm ständig Änderungen – die dann jeweils die Pläne Stones durchkreuzen. Wie in dem Musical City Of Angels Filmhandlung und »Realität« parallel geführt werden, ist ganz großes Kino:

 

Mit viel Situationskomik und einem guten Schuss Selbstironie bedient das Autorenteam um »Big Spender«-Komponist Cy Coleman das Genre des Film-noir und stellt es angesichts der Traumfabrik Hollywood zugleich in Frage – etwa, wenn der vom ständigen »Zurückspulen« genervte Stone aus der Geschichte springt und seinem Erfinder buchstäblich die Pistole auf die Brust setzt.

 

Musikalische Leitung William Murta

Inszenierung Thomas Winter

Bühne und Kostüme Ulv Jacobsen

Choreographie Thomas Klotz

Kampfchoreographie Benjamin Armbruster

Dramaturgie Jón Philipp von Linden

 

Mit Benjamin Armbruster, Frank Bahrenberg, Alexander Franzen, Nico Gaik, Fabian Kaiser, Thomas Klotz, Adrian Kroneberger, Jessica Krüger, Sarah Kuffner, Marvin Meinold, Annabelle Mierzwa, Brigitte Oelke, Carlos H. Rivas, Veit Schäfermeier, Roberta Valentini, Norbert Wendel, Helmuth Westhausser;

 

Cologne Voices (Frank Bahrenberg, Valerie Bruhn, Adrian Kroneberger, Susanne Riediger);

Bielefelder Philharmoniker

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑