Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Basel: WIR IM FINALETheater Basel: WIR IM FINALETheater Basel: WIR IM...

Theater Basel: WIR IM FINALE

Ein Stück über den Fussball von Marc Becker

Schweizer Erstaufführung: Freitag, 28. April 2006, 20.15 Uhr, Kleine Bühne.

 

Mit "Wir im Finale" hat der Dramatiker Marc Becker Stimmen und Stimmungen aus dem Stadion in Form einer Reportage zu einem patriotischen Fussballabend ver-woben: die Phrasen der Sportreporter, die Besserwisserei der Experten, das Grölen aus der Fan-Kurve, die Kabinenpredigt des Trainers, das Anfeuern aus dem Wohn-zimmersessel.

Das vielstimmige Stück ist mehr als die Beschreibung eines Fussballspiels. Am 28. April findet auf der Kleinen Bühne die Schweizer Erstaufführung in der Inszenierung von Schauspieldirektor Lars-Ole Walburg statt.

 

"Wir im Finale" ist eine Metapher für ein Land im Reformstau, dem nach Neustart auf der Regierungs- und Trainerbank wieder alte Tugenden und neoliberales Bewusstsein verordnet werden kann. Oder wie der Fussballtrainer Klaus Augenthaler sagen würde: "Wir leben alle auf dieser Erde, aber eben auf verschiedenen Spielhälften."

Schauspieldirektor Lars-Ole Walburg wird mit dieser Arbeit wenige Monate vor Beginn der Fussballweltmeisterschaft in Deutschland und rechtzeitig zur Meisterschaftsfeier der Schweizer Super League einen aktuellen Kommentar zur Lage der Nation präsentieren.

 

Unsere Mannschaft im Finale gegen einen übermächtigen Gegner. Anpfiff. Das Leder rollt. Es läuft gut. Linksaussen. Rechtsaussen. Zurück zur Mitte. Ruhig bleiben. Kurz vor der Pause: 0:1. Tor. Tor gegen uns. Tor für die Falschen. Tor für den Gegner. Tor für den Feind. Das ganze Land leidet. Das ganze Land hofft. Wir wollen jetzt endlich ein Tor se-hen. Plötzlich: 1:1, der Ausgleich. Und noch einmal! Doppelschlag, Führung: 2:1. Hurra. Hurra. Wir sind wieder da. Zu früh gefreut. Der Gegner kommt: 2:2. Die Spannung steigt. Noch drei Minuten. Da fällt das entscheidende TOOOOOOOR!

Das zeitgenössische Drama schlechthin ist der Fussball, seine Bühne das Stadion. Was vermag ein Jambus gegen einen Flankenlauf, der Theatertod im Vergleich zum entschei-denden Tor in der Nachspielzeit, fragt der lächelnde Fussballexperte. Doch die Freude des Kenners ist getrübt. Fussball liefert ein getreues Spiegelbild der Seelenzustände seiner Fans und deren Alltag und Mentalität befindet sich wie der Fussball selbst in einer Kri-se. Es ist ein Drama mit dem Fussball. Das Hohelied der Ballkunst ist ein Stimmenwirr-warr.

 

Regie Lars-Ole Walburg

Bühne David Hohmann

Kostüme Ursula Leuenberger

Musik Tomek Kolczynski

Dramaturgie Matthias Günther

 

mit

Susanne Abelein

Urs Jucker

Tomek Kolczynski

Markus Merz

Mike Müller

Thomas Reisinger

Steven Scharf

 

Weitere Vorstellungen auf der Kleinen Bühne:

 

Di 02.05.06 20.15 Uhr Mo 15.05.06 20.15 Uhr

Do 04.05.06 20.15 Uhr Di 23.05.06 20.15 Uhr

Mo 08.05.06 20.15 Uhr Mi 31.05.06 20.15 Uhr

Fr 12.05.06 20.15 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑